Gottes Segen für zwei neue Einsatzfahrzeuge der Malteser Velden

Ein Mann in liturgischer Kleidung segnet zwei Einsatzfahrzeuge draußen.
Pfarrer Tobias Rother segnet die neuen Einsatzfahrzeuge. (Foto: Konrad Hofstätter)

Velden. Kürzlich gab es einen guten Grund zur Freude bei den örtlichen Maltesern: Zwei neue Einsatzfahrzeuge erhielten am Sonntag nach dem Gottesdienst den kirchlichen Segen. Eine große Schar Malteser in Dienstkleidung und Mitglieder der Malteser-Jugend Velden versammelten sich zum Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche.

Schon zu Beginn der Heiligen Messfeier bezeichnete Pfarrer Tobias Rother die Veldener Gliederung des Malteser Hilfsdienstes als festen Bestandteil der Gemeinde und der Kirche. In seiner Begrüßung verwies Pfarrer Rother auf die Symbolhaftigkeit des achtspitzigen Malteserkreuzes, mit dem er einen Zusammenhang der acht Seligpreisungen Jesu in der Bergpredigt sieht. In seiner Predigt ging Pfarrer Rother auch auf das vor über 900 Jahren vom Seligen Gerhard gegründete Hospital in Jerusalem ein. Aus diesem im 11. Jahrhundert entstandenen Hospital ging die Gründung des Malteserordens, aus dem sich der Malteser Hilfsdienst entwickelte, hervor. „Menschen in der Not zu helfen, unabhängig von deren Herkunft, sozialem Status oder auch Glaubens. Diese Haltung zeugt von christlichem Handeln, denn sie erkennt die Würde und den Wert jedes einzelnen Menschen an“. So beschrieb Pfarrer Tobias Rother die Arbeit der Malteser. Vor der Gabenbereitung trugen sechs Mitglieder der örtlichen Malteser-Jugend die Fürbitten vor.

Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Rother die am Kirchplatz stehenden Einsatzfahrzeuge. Den zukünftigen Besatzungen und Nutzern der Fahrzeuge wünschte er: „Allzeit gute Fahrt und ein gutes Heimkommen von den oftmals sicherlich nicht einfachen Einsätzen“. Anschließend bestand für interessierte Bürger die Möglichkeit die beiden Fahrzeuge zu besichtigen. Zum einen handelt es sich hierbei um einen neuen Rettungswagen der hauptamtlichen Rettungswache der Malteser mit Standort am Feuerwehrgerätehaus in der Vilsbiburger Straße. Das zweite Fahrzeug ist ein neuer Mannschaftsbus der ehrenamtlichen Dienststelle in der Ziegeleistraße. Dieser wurde aus Mitteln des Katastrophenschutzes finanziert und steht den Helfern der Schnell-Einsatzgruppen Betreuung und Verpflegung der Veldener Malteser für ihre Einsätze zur Verfügung.