Georg Straßer seit 50 Jahren in Velden ehrenamtlich aktiv

Carl Graf von Soden-Fraunhofen (Mitte) erhält die Malteser Verdienstplakette in Gold.(Foto: Horlemann/Malteser)
Prinz Lobkowicz (links) und Diözesanoberin, Pilar zu Salm überreichen Georg Straßer die Jubiläumsurkunde. (Foto: Horlemann/Malteser)

Velden. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese München und Freising wurden auch wieder ehrenamtliche Führungskräfte für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Zu Beginn feierten die anwesenden Mitglieder der 16 Dienststellen der Erzdiözese gemeinsam mit Malteserseelsorger Pfarrer Florian Regner eine Messe in der Schlosskapelle Blutenburg. Beim anschließenden Empfang im Saal des Schloss Blutenburg erinnerte der stellvertretende Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum München und Freising, Peter Prinz von Lobkowicz an die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Als weiterer Tagespunkt standen Berufungen und die Verleihung von Abzeichen für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Malteserverband auf dem Programm. Unter anderen war dies Georg Straßer, der seit über 50 Jahren der Veldener Dienststelle des Malteser Hilfsdienst angehört. „Sozusagen als Urgestein der Malteser in Velden hat Herr Straßer viel geleistet und zum heutigen Stellenwert der Hilfsorganisation in Velden beigetragen. Er hat als Zugführer der Einsatzdienste den Katastrophenschutz in Velden maßgeblich geprägt“, lobte Prinz Lobkowicz. Im Namen des Präsidenten des Malteser Hilfsdienst e.V. in Deutschland, Georg Khevenhüller überreichte Prinz Lobkowicz Georg Straßer dann eine Urkunde und das Jubiläumsabzeichen für 50 Jahre engagierte und erfolgreiche Mitarbeit als besonderes Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit.

Des Weiteren war es Prinz Lobkowicz eine Freude, dem Kreis- und Ortsbeauftragten der Veldener Malteser, Carl Graf von Soden-Fraunhofen, im Auftrag des Präsidenten der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens, Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, die Malteser Verdienstplakette in Gold als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für besondere Verdienste um die Erfüllung des Malteser Auftrages aushändigen zu dürfen.
"Ein Schwerpunkt in Velden ist die Notfallvorsorge aber auch besonders der Bereich First Responder oder „Helfer vor Ort“, wie er in Velden genannt wird. Die Malteser in Velden sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Eine Gliederung, die vor Ort hohes Ansehen genießt und gut vernetzt ist. Zeichen hierfür ist auch das eigenständig, nur durch Spenden finanzierte neue Einsatzfahrzeug der „Helfer vor Ort“. Mit ihrer Verpflegungseinheit sind sie nicht nur im Umkreis von Velden bekannt und geschätzt, sondern auch überörtlich wie zur Fußball-Europameisterschaft 2021. Hier verköstigten die Veldener an der Münchener Allianz-Arena die Einsatzkräfte von Polizei und Hilfsorganisationen", beschrieb Prinz Lobkowicz die Veldener Dienststelle.