„Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“

Die zwölf Teilnehmenden aus der Diözese Osnabrück konnten viele Impulse mit in ihre Gliederungen nehmen.

An dem Wochenende wurden zahlreiche Impulse für ein zukunftsstarkes Führen im Ehrenamt gegebenen, um möglichen Herausforderungen und Entwicklungen zu begegnen. Der Freitagabend startete mit einer Talkrunde. Am Samstag folgte dann ein Vortrag von Nicola Winter, die sowohl eine der wenigen weiblichen Eurofighter-Pilotin bei der Bundeswehr war als auch Mitglied im europäischen Raumfahrtprogramm ist. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden in 16 verschiedenen Workshops zu diversen Bereichen wie den Umgang mit dem digitalen Wandel im Ehrenamt, effektive Führung oder Themen wie Vielfalt und Diversität.

Alle Teilnehmenden aus den Gliederungen der Diözese Osnabrück nahmen viel für ihre tägliche Arbeit mit und der Austausch untereinander gab viel inspirierende Einblicke und neue Perspektiven.