Dienstleistungen in Twistringen

Die Malteser in Twistringen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Hospiz- und Palliativdienst in Twistringen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Twistringen.

Hausnotruf in Twistringen

Hausnotruf - der Notfallknopf für Zuhause

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Melle leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Twistringen.

Hospizdienst in Twistringen

Mit Angeboten der Hospizarbeit in Twistringen unterstützen, beraten und begleiten wir chronisch schwerkranke Kinder und Jugendliche, Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung und sterbende Menschen, deren Familien, Freunde und weitere Zugehörige. Meist begleiten unsere ambulanten Hospizdienste dort, wo die Menschen derzeit leben: zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer ambulanten Hospizdienste sorgen für Entlastung für die Familie und das soziale Umfeld. Sie führen Gespräche, spielen, machen kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, teilen Sorgen und Leid, spenden Trost und sind einfach für sie da. Dank ambulanter Hospizdienste erfüllt sich der Wunsch vieler Menschen: So lange wie möglich zu Hause bzw. im vertrauten Umfeld leben.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Lust haben ehrenamtlich aktiv zu werden. Oder informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten im Ehrenamt (Link EA-Seite) bei den Maltesern in Twistringen.

Hospiz-Schulprojekt in Twistringen

Gib mir'n kleines bisschen Sicherheit

Sterben, Tod und Trauer in den Lebens- und Sozialräumen von Kindern und Jugendlichen

Das Malteser-Projekt "Gib mir´n kleines bisschen Sicherheit" führt Kinder und Jugendliche an die Themen Sterben, Tod und Trauer heran, um ihnen einen Raum zu geben, sich mit diesen einschneidenden Erlebnissen auseinander setzen zu können. In einem deutschlandweiten Modellprojekt haben ehrenamtliche Mitarbeiter der Malteser-Hospizdienste mit Kindern und Jugendlichen über diese Themen gesprochen.

"Tod - Kein Thema für Kinder? Zulassen - Erfahren - Teilen", so heißt das Werkstattbuch, das die Erfahrungen und Ergebnisse dieser Untersuchungen bündelt. Auf dieser Grundlage führen die Malteser an zahlreichen Standorten Schulungen und Projekttage für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer durch.

Der Malteser Hospizdienst Twistringen beteiligt sich seit 2017 über den Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen e.V. und gefördert durch die NDR-Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" mit mehreren Schulprojekten. Zunächst ging es in den 10. Klassen am Gymnasium Twistringen mit einem zweitägigen Angebot los. Danach folgen die Haupt-, Real- und Grundschule.

Tag 1: Leben und Sterben als Zyklus, Tod und Rituale, Informationen zur ehrenamtlichen Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit der Malteser und anderer ambulanter und stationärer Einrichtungen.

Tag 2: Gedanken und Erfahrungen zu Sterben und Tod, Leben-Sterben und das Danach kreativ umsetzten (Arbeiten mit Ton, Jaxonkreide, Tusche, Gestaltung von Grablichtern, Gestaltung von Trostkarten)

Faltblatt "Tod - kein Thema für Kinder?"

Zum Konzept des Bundesverbandes

Silke Meier-Sudmann

Koordinatorin Hospizdienst
silke.meier-sudmann@malteser.org

Kinder- und Jugendtrauergruppe in Twistringen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleiben Kinder zurück, die diesen Verlust bewältigen müssen. Kinder und Jugendliche trauern auf ihre ganz persönliche Art. Oft halten sie sich dabei in der Familie zurück, um die Erwachsenen nicht noch trauriger zu machen.
Daher tut es vielen gut, in einer Gruppe mit anderen Kindern zusammen die Erfahrung zu machen, dass sie nicht allein mit ihrer Situation sind.

Das Angebot der Kinder- und Jugendtrauergruppe Twistringen richtet sich an den gesamten Landkreis Diepholz.

Aktuell nehmen vier bis sechs Trauernde teil, die sich im zweiwöchigen Rhythmus treffen. Wo? In den Räumen des Malteser Hilfsdienstes, Bremer Straße 21 in Twistringen.

Alle Ehrenamtlichen, die sich in der Trauergruppe engagieren, eint der Wunsch, Kindern und Jugendlichen beizustehen – sowohl in traurigen als auch in schönen Momenten. Wer die Hilfe der Trauergruppe in Anspruch nehmen möchte, kann beim Malteser Hilfsdienst ein Erstgespräch vereinbaren.

Mobiler Einkaufswagen in Twistringen

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt  jeden Donnerstag ab 14 Uhr seine Touren in Twistringen. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.