Traunstein. Nach mehr als zwei Jahrzehnten hat Robert Schnell die Leitung der Breitenausbildung in Erster Hilfe bei den Maltesern in die Hände von Lisa Schmaus übergeben. Der Wechsel fand bereits Anfang Februar statt. Nun zieht die neue Ausbildungsleiterin ein erstes Fazit und stellt ihre zukünftigen Schwerpunkte vor.
Schmaus ist verantwortlich für ein Team von acht ausgebildeten Dozenten und einem Mitarbeiter, der sich noch in Ausbildung befindet. „Gerne würden wir das Team entsprechend der Nachfrage durch eine weitere Person ergänzen“, erklärt Schmaus.
Im Jahr 2024 haben die Malteser im Landkreis bereits knapp 1900 Personen in Erster Hilfe geschult. In Zukunft möchte Schmaus noch mehr Personen mit dem Ausbildungsangebot erreichen. „Ich habe mir das Ziel gesetzt, die Bekanntheit der Ausbildung zu steigern und das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen, denn Unfälle geschehen häufig im heimischen Umfeld oder im Familien- und Freundeskreis“, so die Ausbildungsleiterin. Dazu soll das Kursangebot nach und nach um kurze Kompaktkurse und zusätzliche Themenbereiche erweitert werden. Dreistündige Crashkurse zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen sowie neue dreistündige Seel-E-H-Kurse für den Umgang mit seelischen Notlagen können bereits online gebucht werden. Kurse speziell für ältere Menschen sowie Erste-Hilfe-Kurse mit Selbstschutzinhalten nach den Vorgaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sind in Planung.
Schmaus möchte auch den jährlichen Internationalen Tag der Ersten Hilfe (in diesem Jahr am 13.09.2025) zum Anlass nehmen, um am Samstag, dem 6. September 2025, auf dem Maxplatz in Traunstein mit einem Infostand und Vorführungen über die Bedeutung der Ersten Hilfe zu informieren. „Die grundlegende Regel der Ersten Hilfe ist es, nicht zu zögern, sondern zu handeln," so Schmaus. Dazu wollen die Malteser viele Menschen motivieren und befähigen.
Der bisherige Ausbildungsleiter Robert Schnell ist in den Ruhestand gegangen, wird aber weiterhin im Rahmen eines Minijobs Kurse halten. Darüber freuen sich neben Schmaus auch der Kreisgeschäftsführer der Traunsteiner Malteser, Andreas Eder, und der Kreisbeauftragte Max Rauecker, die Schnell für sein langes Engagement herzlich dankten.
Weitere Informationen zu den Kursen sowie zur ausgeschriebenen Dozentenstelle unter www.malteser-traunstein.de oder Telefon 0861 98660 710.