Glückbringer-Weihnachtshilfe: Pakete packen für Bedürftige in Rumänien

Ein Malteser Mitarbeiter kniet mit einem Hilfspaket in Geschenkpapier neben einem Mädchen.
Michael Soldanski (links) und seine ehrenamtlichen Kollegen wollen auch in diesem Jahr wieder ein Lächeln in die Gesichter armer Menschen in Rumänien zaubern. Mit der Malteser-Weihnachtshilfe „Glücksbringer“ werden Lebensmittel-Pakete und Spielsachen zu bedürftigen Familien gebracht. Jeder kann mit einem gespendeten Paket mit Lebensmitteln wertvolle Hilfe leisten. (Foto: Malteser)

Berchtesgadener Land/Traunstein. „Ein Geschenkpaket für Menschen in Rumänien packen und damit zum Glücksbringer werden“, das ist, in wenigen Worten beschrieben, der Kern der Weihnachtshilfe, die die Malteser in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land auch in diesem Jahr wieder durchführen.
Zum Weihnachtsfest bringen die Malteser Geschenkpakete zu bedürftigen Menschen nach Rumänien. Ziel der Hilfstransporte ist die Region um die Städte Sfântu Gheorghe und Baraolt in Zentralrumänien. Die Armut der Menschen dort ist groß. Die Malteser unterstützen in den beiden Städten und im Umland seit vielen Jahren bedürftige Familien sowie Kinder- und Altenheime. Nach einer rund 1300 Kilometer langen Anfahrt werden die Lebensmittelpakete in Zusammenarbeit mit den rumänischen Maltesern direkt an bedürftige Familien und Alleinlebende verteilt. „Wir freuen uns schon auf die leuchtenden Kinderaugen. Sie sind die größte Anerkennung und der schönste Dank, den man erfahren kann“, sagt Michael Soldanski, Leiter des Auslandsdienstes und Malteser-Kreisgeschäftsführer im Berchtesgadener Land.

Wer mithelfen und die „Glückbringer-Aktion“ der Malteser unterstützen möchte und damit den Menschen in Rumänien eine Weihnachtsfreude bereiten will, kann das durch die Spende eines Pakets mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielsachen für Kinder tun. Die Pakete werden in den Malteser-Geschäftsstellen gesammelt und mit Lastzügen nach Rumänien gebracht. Mit wenig Aufwand kann so jeder Solidarität zeigen und zum „Glücksbringer“ werden.

Auf der standardisierten Packliste stehen haltbare Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Reis, Salz und Nudeln auch Tee, Kaffee und Schokolade sowie einige Hygieneartikel und ein kleines Geschenk für Kinder. Bis 15. Dezember können die Pakete in den Malteser Dienststellen in beiden Landkreisen und bei zwei Privatadressen abgegeben werden.

„Für sozial schwache Familien sind die Lebensumstände in Rumänien besonders schwierig. Ein soziales Netz wie in Deutschland fehlt fast gänzlich. Auf staatliche Hilfen können Bedürftige kaum hoffen“, berichtet Peter Volk, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Landkreis Traunstein. Auch in den Kinderheimen reichen die staatlichen Zuwendungen nicht aus, um gesunde und abwechslungsreiche Nahrung bieten zu können. Die Zielorte der Glücksbringer-Aktion werden auch nicht nur zu Weihnachten, sondern regelmäßig und zielgerichtet unterstützt.

Der Kreisgeschäftsführer hofft, dass die Weihnachtshilfe auf ähnlich große Resonanz wie in den letzten Jahren stößt. Im letzten Jahr wurden in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land mehr als 1300 Pakete gespendet. „Schon seit Anfang Oktober gehen Anrufe mit der Frage ein, ob wir wieder Weihnachtspakete sammeln und nach Rumänien bringen.“ Schulen, Kindergärten und weitere Gruppen haben angekündigt die Aktion zu unterstützen. Größere Mengen von Paketen können nach Absprache auch abgeholt werden.

Die Durchführung der Transporte erfolgt ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Malteser-Helfer. Dennoch werden zur Deckung der Transportkosten auch Geldspenden benötigt. „Um die Transportkosten für den Glücksbringer-Lkw decken zu können, freuen wir uns über jede Spende“, betont Peter Volk. Wer die Glücksbringer-Aktion auf diese Weise unterstützen will, kann auf das Konto des Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45 (BIC: GENODED1PA7) – Stichwort „Glücksbringer“.

Weitere Informationen zur Malteser-Weihnachtshilfe gibt es in den Kreisgeschäftsstellen unter Telefon 08651-7626070 bzw. 0861-986600 oder im Flyer

Die Packliste:

1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade, 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 Plüschtier, Spielzeug oder Malsachen (neu oder gut gebraucht).

Die Abgabenstellen:
- Malteser Kreisgeschäftsstelle in Bad Reichenhall, Teisendorfer Straße 8 (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr)
- Malteser-Dienststelle in Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a (Montag bis Freitag von 8 bis 13
- Georg Sturm in Berchtesgaden, Doktorberg 32
- Familie Volk in Nußdorf, Strohmaierstr. 11.