Malteser Traunstein fahren sicher und zuverlässig

Drei Männer stehen neben einem Plakat zum Malteser Fahrdienst.
Gemäß den Vorgaben des Zertifikats „Sicherheit in der Personenbeförderung“ hat ein externer Auditor kürzlich erneut die Qualität des Malteser Fahrdienstes in Traunstein bestätigt – zur Freude von (v.l.): Peter Volk, Kreisgeschäftsführer der Malteser Traunstein, Andreas Eder, Leiter Fahrdienst, und Herbert Eder, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Ost-Oberbayern. (Foto: Malteser)

Traunstein/Landkreis. Der Malteser Fahrdienst in Traunstein erfüllt erneut die Voraussetzungen für die DEKRA/TÜV-Zertifizierung „Sicherheit in der Personenbeförderung“. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich mit Auszeichnung bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor. Mit 100% der Pflichtpunkte und 88% der möglichen Zusatzpunkte bestätigte Bert Dübner, Sachverständiger, im Auftrag der DEKRA die hohen Qualitätsstandards im Fahrdienst der Malteser Traunstein. „Unsere täglichen Bemühungen um Sicherheit und Zuverlässigkeit für unsere Fahrgäste haben zu diesem erfreulichen Ergebnis geführt“, erklärt Fahrdienstleiter Andreas Eder.

Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verdeutlichten die Malteser schon damals, dass sie mehr als gesetzlich vorgeschrieben für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitenden sorgen. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser seitdem jährlich den Qualitätsanspruch an Organisation, Personal und Fahrzeuge.

Beispielsweise wird das Fahrpersonal durch Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen aus- und fortgebildet. Mit dem Qualitätsmanagement-System wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen, erklärt Peter Auinger, Qualitätsmanager der Malteser in Bayern. „Durch eine strukturierte und kontinuierliche Analyse, Planung von Verbesserungen und Überprüfung der Wirksamkeit getroffener Maßnahmen entwickelt sich unser Fahrdienst ständig weiter.“ In diesem Jahr war erstmals die einheitliche Verwendung einer neuen Dispositions- und Verwaltungssoftware durch alle Standorte vorgeschrieben.

Im Fahrdienst der Malteser Traunstein stehen für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe insgesamt 129 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 37 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl oder liegend. 154 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt. Im Jahr 2022 wurden rund 3.000.000 Kilometer zurückgelegt.
Information zum Fahrdienst und weiteren Diensten der Malteser unter www.malteser-traunstein.de.