Malteser Glücksbringer: Weihnachtshilfe für Bedürftige in Rumänien - Helfen Sie mit!

In diesem Jahr sammeln die Malteser wieder für bedürftige Familien im rumänischen Baraolt und in der Umgebung. Die strukturschwache Region ist seit 2014 Ziel der langfristig angelegten Rumänienhilfe der Malteser in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.
Michael Soldanski hat die Transporte schon oft selbst durchgeführt und hofft auch in diesem Jahr wieder auf große Anteilnahme der Bevölkerung: „Es ist immer wieder sehr berührend zu sehen, wie die Augen der Menschen vor Freude leuchten“, berichtet der Dienststellenleiter, der auch für die Auslandshilfe verantwortlich ist.
Wer die Aktion der Malteser unterstützen möchte, kann ein Paket mit festgelegtem Inhalt spenden und so mit relativ wenig Aufwand zum „Glücksbringer“ werden.

Auf der Packliste stehen: 1 Plüschtier oder Spielzeug (gerne gebraucht, aber gut erhalten), 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade. „Bitte kein Kriegs- oder Kampfspielzeug, deutschsprachige Literatur oder Lebensmittel mit einer Haltbarkeit von weniger als sechs Monaten einpacken“, erklärt Soldanski. Eine weihnachtliche Verpackung ist erlaubt und erwünscht.
Bis Montag, 17. Dezember, können die Pakete in den Malteser Dienststellen in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8, und Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a, abgegeben werden. Die Annahmestellen sind jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr besetzt. Von Schulen oder Kindergärten, die selbst eine Sammelaktion für Pakete durchführen wollen, werden die Pakete nach Absprache gerne abgeholt. Der Transport nach Rumänien erfolgt um die Weihnachtsfeiertage. Dort verteilt Soldanski die gespendetetn Pakete mit den mitgereisten Helfern und den Maltesern aus Baraolt direkt an bedürftige Familien.
Die Durchführung der Transporte erfolgt ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Malteser-Helfer, doch zur Deckung der Transportkosten werden auch Geldspenden benötigt. Wer die Glücksbringer-Aktion auf diese Weise unterstützen möchte, kann auf das Konto des Malteser Hilfsdienstes, IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45 (BIC: GENODED1PA7) – Stichwort „Glücksbringer“ spenden. Bis zu einer Spendenhöhe von 200 Euro genügt dem Finanzamt ein Einzahlungsnachweis.
Weitere Informationen zur Malteser-Weihnachtshilfe gibt es in den Malteser Dienststellen unter Telefon 08651 – 7626070 und 0861-986600 oder unter www.malteser-bgl.de.

Hintergrund:
In der siebenbürgischen Stadt Baraolt – etwa 25 Kilometer nördlich der Stadt Brasov gelegen ? leben knapp 10.000 Menschen, die vorwiegend der ungarischen Minderheit angehören. Hohe Arbeitslosigkeit und die anhaltende Strukturschwäche verursachen Armut, unter der vor allem Kinder, Kranke und Menschen mit Behinderungen leiden. Die Malteser in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land versuchen, die größte Not mit Hilfstransporten mit dringend benötigten Hilfsgütern vor allem an das dortige Behindertenheim und sonstige Einrichtungen zu mildern. Dabei arbeiten sie eng mit den rumänischen Maltesern zusammen und stimme die Hilfslieferungen mit den Verantwortlichen vor Ort ab. „Zur Weihnachtszeit bringen wir für bedürftige Kinder und ihre Familien eine kleine Weihnachtsfreude mit unserem Glücksbringer?Transport“, sagt der Kreisbeauftragte der Traunsteiner Malteser Max Rauecker. Er hofft auf eine ähnlich große Resonanz wie in den vergangenen Jahren. Schulklassen, Pfadfinder und weitere Gruppen haben schon angekündigt, die Aktion wieder zu unterstützen. Hunderte Pakete wurden im letzten Jahr für die Glücksbringer-Aktion abgegeben.