Malteser Dankplakette für MAN

Malteser Dankplakette für Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus. Malteser Landes- und Diözesangeschäftsführer Christoph Friedrich (links) überreichte Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung & Entwicklung die Auszeichnung (Fotos: Foto Alexandra Beier).

Bayern/Erzbistum. Die Malteser haben dem Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus die Dankplakette verliehen. „Wir wollen damit unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass MAN Truck & Bus uns drei LKW für Hilfslieferungen in die Anrainerstaaten der Ukraine zur Verfügung gestellt hat“, so der Malteser Landes- und Diözesangeschäftsführer Christoph Friedrich bei der Übergabe am 3. Juni. Insgesamt über 20 Touren sind die Helfer der Malteser aus dem Erzbistum München und Freising mittlerweile gefahren und haben neben palettenweisen Lebensmitteln auch dringend benötigte Waren wie medizinische Artikel oder Decken in die Flüchtlingsstationen geliefert. „Ohne die Bereitstellung der Trucks durch MAN hätten wir nicht so viele Hilfskonvois auf den Weg gebracht. Dass wir unmittelbar nach Ausbruch des Krieges die ersten Hilfslieferungen starten konnten, verdanken wir auch diesem Support“, dankte Friedrich dem Unternehmen.

Von Seiten MAN Truck & Bus nahm der Vorstand für Forschung & Entwicklung Dr. Frederik Zohm symbolisch die Auszeichnung entgegen. Fabian Heidinger, der Organisator der Hilfsaktionen bei MAN Truck & Bus erklärte: „Wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass wir heute stellvertretend für das Unternehmen MAN Truck & Bus diesen Dank des Malteser Hilfsdienstes entgegennehmen dürfen. Gerne unterstützen wir weitere Initiativen.“

MAN Truck & Bus ist selbst in der Ukraine mit einer Vertriebsgesellschaft vertreten und ist daher direkt vom Ausbruch des Krieges betroffen. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren ukrainischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien sowie allen Menschen, die von diesem Krieg betroffen sind“, betonte Dr. Zohm. „Aus diesem Grunde war es uns selbstverständlich, dass wir das großartige Engagement der Malteser mit den entsprechenden Fahrzeugen unterstützen.“