Traunstein-Axdorf. Bereits wenige Wochen nach seinem Amtsantritt hat der neue Traunsteiner Landrat Andreas Danzer Anfang September die Kreisgeschäftsstelle der Malteser in Traunstein-Axdorf besucht. Empfangen wurde er von Kreisgeschäftsführer Andreas Eder und dem Kreisbeauftragten Max Rauecker.
Im Gespräch konnte die Kreisleitung der katholischen Hilfsorganisation Landrat Danzer sowie Julia Linner von der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Traunstein einen Überblick über die Wurzeln der Malteser, die Struktur der haupt- und ehrenamtlichen Bereiche und die vielfältigen Dienste im Landkreis geben. Schwerpunktthemen waren dabei der Fahrdienst für Menschen mit Assistenzbedarf mit rund 120 Fahrzeugen, das Kriseninterventionsteam, die Trostberger Tafel sowie der Katastrophenschutz mit den verschiedenen Schnelleinsatzgruppen.
Beim anschließenden Rundgang bekam Danzer unter anderem einen Eindruck vom Stabsraum für den Katastrophenfall und von der Großküche für Menüservice und Katastrophenschutz. An einem Spezialfahrzeug für die Beförderung im Rollstuhl zeigte ein Mitarbeiter die Funktion der elektrischen Hebebühne.
Nach rund eineinhalb Stunden intensiven Austauschs zeigte sich Danzer dankbar für den umfassenden Einblick und das Engagement der vielen Ehren- und Hauptamtlichen. „Die Malteser leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft – ob im Fahrdienst, in der Unterstützung von Senioren oder im Ehrenamt. Ihr Engagement steht für gelebte Menschlichkeit und einen starken Zusammenhalt im Landkreis. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung“, erklärte Landrat Danzer.
„Wir freuen uns sehr, dass der Landrat unserer Einladung so schnell gefolgt ist“, sagte Rauecker. Sowohl die Malteser als auch das Landratsamt seien für das Wohl der Bevölkerung im Landkreis im Einsatz. „Dabei ist eine gute Zusammenarbeit sehr wichtig und mit unserem Austausch konnten wir dafür eine gute Grundlage schaffen.“
Einen Überblick über alle Malteser Dienste sowie Mitwirkungs- und Unterstützungsmöglichkeiten bietet die Webseite www.malteser-traunstein.de.