1320 Geschenkpakete als Glücksbringer

Franz Jäger aus Fridolfing (links) und Michael Soldanski, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Berchtesgadener Land (rechts), waren die Besatzung des Hilfstransports, der an Weihnachten nach Rumänien fuhr und Hilfspakete direkt an bedürftige Familien verteilte. (Fotos: Malteser)
Besonders für Kinder ist die alljährliche Glücksbringer-Aktion der Malteser eine große Überraschung. Michael Soldanski aus Seeon, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Berchtesgadener Land und Leiter des Malteser-Auslandsdienstes, konnte armen Menschen in Zentralrumänien und besonders den Kleinsten ein Spielzeug oder ein Stofftier schenken und eine große Freude machen.
Für kranke und behinderte Menschen in Siebenbürgen und im Szeklerland, der Zielregion der Malteser-Weihnachtshilfe, sind die Lebensmittelpakete eine willkommene Hilfe. Michael Soldanski aus Seeon, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Berchtesgadener Land, brachte sie persönlich zu Bedürftigen, die in den letzten Jahren immer wieder besucht und unterstützt wurden.

Bad Reichenhall/Traunstein. „Mit jedem Paket Freude zu schenken und dankbares Lachen zu erfahren, das waren auch für uns Glücksmomente“, so Michael Soldanski und Franz Jäger, die Besatzung des Malteser-Lastwagens, nach Rückkehr aus Rumänien. Frühmorgens am 1. Weihnachtsfeiertag waren die beiden in Richtung Rumänien aufgebrochen mit einem vollbeladenen Lkw mit 1320 Lebensmittelpaketen und beschenkten in der Region um Sfântu Gheorge und Baraolt arme und bedürftige Familien, Kranke, Behinderte und Senioren. Die Lebensmittelpakete wurden in den Wochen vor Weihnachten von vielen Hundert Menschen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land gepackt und den Maltesern gespendet.

Seit mehr als einem Jahrzehnt führen die Malteser die „Glücksbringer-Aktion“ als Weihnachtshilfe für bedürftige Menschen in Osteuropa durch. Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, aber auch mit Spielzeug und Geschenken für Kinder werden alljährlich zum Weihnachtsfest zu Menschen gebracht, die in ärmlichen Verhältnissen leben und dringend Unterstützung brauchen. „Wir wollen Bedürftige in den Städten Baraolt und Sfântu Gheorge und im Umland im Szeklerland nicht im Stich lassen. Viele leben in unvorstellbar ärmlichen Verhältnisse,“ beschreibt es Peter Volk, Kreisgeschäftsführer im Landkreis Traunstein. Dem Aufruf, Geschenkpakete mit Grundnahrungsmitteln zu packen und für die Menschen in Rumänien zu spenden, sind in diesem Jahr nicht ganz so viele Spender gefolgt wie im Vorjahr. Dennoch freut sich Volk über die große Hilfe und Spendenfreudigkeit. „Ein großer Erfolg und ein Zeichen der Solidarität“, so Michael Soldanski, Malteser Kreisgeschäftsführer im Berchtesgadener Land. Die nach wie vor große Hilfsbereitschaft für die Weihnachtshilfe haben die Malteser nicht unbedingt erwartet, denn auch bei uns haben es Menschen finanziell nicht leicht und die Spendenfreudigkeit lässt allgemein nach. Umso mehr danken die Malteser-Chefs allen Spendern für die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Weihnachtshilfe für Rumänien.

Die Geschäftsstellen in Traunstein und Bad Reichenhall wurden, besonders in der Woche vor Abfahrt des Glücksbringer-Hilfstransportes, mit Paketspenden geradezu überschwemmt. Auch zahlreiche Schulen und Kindergärten beteiligten sich, so auch die Ludwig-Thoma-Schule in Traunstein, die Achental-Realschule in Marquartstein oder das Gymnasium Berchtesgaden, die jeweils mehrere Dutzend Pakete beisteuerten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pietling (Gde. Fridolfing) spendeten über 150 Pakete. Franz Jäger, ehemaliger Kommandant der Pietlinger Wehr, begleitete den Glücksbringer-Transport schon mehrere Male, so auch dieses Mal. Ungewöhnlich viele Geldspenden gingen in diesem Jahr für die Durchführung der Aktion ein. Damit wurden die Transportkosten finanziert, aber auch Lebensmittel und Hygieneartikel eingekauft und zusätzlich weitere 140 Pakete von ehrenamtlichen Malteser-Helfern gepackt und geschnürt.

Die örtlichen rumänischen Malteser-Einheiten hatte die Verteilung der Pakete vor Ort sehr gut geplant. Unter anderem ging es zu Schulen, vor allem aber direkt zu Familien in ärmlichsten Verhältnissen. Besonders die Kinder hatten schon gewartet und freuten sich über die weihnachtlich verpackten Pakete und speziell über die Geschenke für sie. Auch im Umkreis der Städte, in kleinen Dörfern und Weilern, wurden die Hilfspakete aus dem Chiemgau und Rupertiwinkel verteilt und dankbar angenommen.

Sehr zufrieden zogen Peter Volk und Michael Soldanski Bilanz der Glücksbringer-Aktion. 1320 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Geschenken für Bedürftige nach Rumänien zu bringen und damit Glücksmomente schenken zu können, sei ein großartiger Abschluss des letzten Jahres und zugleich ein Vorsatz, die Glücksbringer-Aktion an Weihnachten 2024 zu wiederholen. Die Dankbarkeit der in Rumänien beschenkten Menschen möchten die Malteser an die Paketspender und Unterstützer der Glücksbringer-Hilfe weitergeben und herzlichen Dank allen sagen, die für die Weihnachtshilfe gespendet haben.

Allgemeine Informationen zur Glücksbringer-Hilfe auf den Seiten der Malteser Berchtesgadener Land und der Malteser Traunstein