Dienstleistungen in Telgte

Die Malteser in Telgte haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Telgte aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Telgte.

Altkleider in Telgte

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Telgte abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standort des Altkleidercontainers in Telgte: Adresse

Auslandsdienst in Telgte

Ein Mitarbeiter des Malteser Auslandsdienstes versorgt eine ältere Frau mit einer warmen Mahlzeit.

Im Auslandsdienst unterstützen wir ehrenamtlich die Arbeit unserer ausländischen Partner, mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen.  Der Schwerpunkt unserer Arbeit in Telgte liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Wir sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden.

Besuchsdienst mit Hund in Telgte

Malteser Mitarbeiterin mit einem Besuchsdienst Hund lacht mit einem Mann.

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Hier in Ort pflegen wir Kooperationen mit bsp. Name Senioreneinrichtung/Jugendeinrichtung oder besuchen Privathaushalte.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in Telgte, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns!

Ruth Schräder

Besuchs- und Begleitdienst mit Hund /Cafe Malta

Weitere Informationen zu den Besuchshunden der Malteser

Café Malta in Telgte

Senioren sitzen gemütlich im Café Malta mit einer Malteser Mitarbeiterin.

Im Café Malta können Menschen mit beginnender Demenz zwanglos zusammenkommen: zum Reden und Zuhören, zum Kaffee trinken, Kuchen essen, Spielen, Tanzen, Singen – zum Einfach-unbeschwert-Spaß-haben. Mit unserem Demenz-Café in Telgte aktivieren und fördern wir Malteser noch vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen mit Demenz und entlasten ihre Angehörigen für einige Stunden. Dies geschieht in kleinen Gruppen und mit geschultem Personal und Ehrenamtlichen, so dass eine individuelle Betreuung möglich ist.

Ruth Schräder

Besuchs- und Begleitdienst mit Hund /Cafe Malta

Weitere Informationen zum Café Malta

Hausnotruf in Telgte

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Telgte leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Telgte.

Katastrophenschutz in Telgte

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Malteser Jugend in Telgte

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Telgte ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Rebecca Fritze
Jugendgruppenleiterin

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Psychosoziale Notfallversorgung in Telgte

In der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) helfen wir Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus. Denn in Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung in Telgte, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Sanitätsdienst in Telgte

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Telgte. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Th. Kaltegärtner
Leitung Sanitätsdienste/ Einsätze

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Wallfahrten in Telgte

Malteser Wallfahrt in einer Kirche in Rom.

Wallfahrten, immer ein Erlebnis

Rollstuhlfahrer, Gebrechliche und Senioren nehmen regelmäßig an Wallfahrten teil und werden durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder begleitet und betreut.

Wenn der Sonderzug mit Teilnehmern aus Deutschland nach Rom rollt, dann sind wir wieder mitten drin statt nur dabei. Es ist schon etwas Besonderes, wenn im Rahmen der Romwallfahrt in der Gemeinschaft mehrere hundert Malteser und Wallfahrer an einer Audienz beim Heiligen Vater teilnehmen.

Aber es muss nicht immer der Heilige Vater sein, der die Malteser auf den Plan ruft. Die Malteser begleiten und versorgen auch die große Fußwallfahrt von Osnabrück nach Telgte, an der mehr als 7000 Wallfahrer am 2. Wochenende im Juli teilnehmen.

Aber auch bei der Alten- und Krankenwallfahrt in Telgte am 3. Wochenende im Juni versorgen und betreuen die Malteser aus Telgte und Umgebung die Senioren und Kranken. Die Malteser fahren die Leute zur Kirche, wo zunächst ein Gottesdienst mit dem Bischof stattfindet und begleiten sie anschließend zu einem gemütlichen Kaffeetrinken.