Dienstleistungen in Sprockhövel

Die Malteser in Sprockhövel haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Sprockhövel.

Altkleider in Sprockhövel

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Sprockhövel abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standort des Altkleidercontainer:

Referent für Kleiderspenden

Weitere Informationen zur Altkleidersammlung der Malteser

Benimmkurse in Sprockhövel

Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen. Diese Erfahrung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen, wo unsere ehrenamtlichen Benimmtrainer in Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen Jugendlichen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen. 'Dein perfekter Auftritt' wurde seither mit über 1000 Schülern an 70 Schulen durchgeführt.

In Anbetracht der aktuellen Ausbildungsmisere in NRW haben Handwerk und Teile der Politik Sekundärtugenden wie Disziplin, Umgangsformen und Sozialverhalten gefordert. Viele Jugendliche bekennen, dass sie schon wüssten, dass sie kein 'gutes Benehmen' hätten, aber bisher auch keine Gelegenheit hatten, tatsächlich zu lernen, wie es richtig geht. Sie melden sich freiwillig zu den Kursen an.

Das Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, wird von den Schülern ihrer Bewerbungsmappe beigelegt. Die Benimmkurse verbessern die Chancen der jungen Leute auf dem Arbeitsmarkt und sind eine Antwort auf den immer wieder beklagten Werteverfall.

Seit 2020 werden unterschiedliche Inhalte zudem virtuell angeboten. Unter dem Titel "Netiquette" werden aktuell virtuelle Vorstellunggespräche trainiert. Damit reagieren die Malteser auf aktuelle Entwicklungen und erweitern ihr Angebot im Bereich der digitale Medien.

Alexander Zielke

Referent Soziales Ehrenamt & Verbandsentwicklung
Tel. 0201 82047-26

Besuchsdienst mit Hund in Sprockhövel

Malteser Mitarbeiterin mit einem Besuchsdienst Hund lacht mit einem Mann.

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in Sprockhövel, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns!

Hausnotruf in Sprockhövel

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Sprockhövel leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Sprockhövel.

Herzenswunsch-Krankenwagen in Sprockhövel

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen aus Sprockhövel, egal ob jung oder alt. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Sie haben Interesse?
Haben Sie Fragen zum Herzenswunsch-Krankenwagen oder überlegen, wie Sie eine Fahrt mit uns organisieren können? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam eine passende Fahrt.

Spenden:
Zudem freuen wir uns hier über Ihre Spende, wenn Sie unseren Herzenswunsch-Krankenwagen und die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen möchten.

Alexander Zielke

Referent Ehrenamt / Soziales Ehrenamt
Tel. 0201 82047-26

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Mobiler Einkaufswagen in Sprockhövel

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt wöchentlich oder alle zwei Wochen seine Touren in Sprockhövel. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

IT-Lotsen in Sprockhövel

Der IT-Lotsen Dienst in der Gliederung Sprockhövel ermöglicht älteren Menschen eine Digitale Teilhabe. Seit 2020 bietet die Gliederung, unabhängig von Alter, Habitus und Religionen, freie und kostenlose Kurse an. Eine Teilnahme erfolgt völlig unbürokratisch mittels eines Anrufs. In diesem werden die Problematik und das Ziel des Kurses besprochen und festgelegt. Zudem wird erörtert welche Hardware und Software vorhanden sind, damit wir eine Schulung optimal planen können.