Dienstleistungen in Rhein-Lahn-Kreis

Die Malteser in Rhein-Lahn-Kreis haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Rhein-Lahn-Kreis aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Rhein-Lahn-Kreis.

Ausschnitt einer Seniorin, die Kuchen isst

Café Malteser Eck

An jedem 1. Donnerstag im Monat öffnet von 15 bis 17 Uhr das Café "Malteser Eck" am Marktplatz 8 in Diez seine Türen. Das Café ist unser offenes Angebot für jeden Menschen, der Lust hat, sich bei einer Tasse Kaffee und Kuchen mit anderen zu unterhalten. In diesem Rahmen bieten wir immer wieder themenbezogene Vorträhge, Aktionen und Schulungen an, die wir auf unserer Webseite und auf dem Bildschirm im Schaufenster bekanntgeben. Anmeldungen sind nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie!

Auslandsdienst in Rhein-Lahn-Kreis

Wir Malteser sind nicht nur in Deutschland mit verschiedenen Diensten und Hilfsprojekten aktiv, sondern wir helfen auch hilfsbedürftigen Menschen im Ausland. Unser örtlicher Auslandsdienst hat seinen Schwerpunkt seit mehr als 25 Jahren in Bosnien-Herzegowina. Dort helfen unsere Ehrenamtlichen mit nachhaltigen zielgerichteten Projekten auf der Grundlage Hilfe zur Selbsthilfe.

Auf der Grundlage von Partnerschaften mit Sozialämtern, Krankenhäusern, Feuerwehren, Schulen oder Suppenküchen vor Ort realisieren wir spendenfinanzierte Hilfsprojekte, die sogenannten "Hoffnungszeichen". Diese verbessern die Lebenssituation der Menschen, helfen verarmten Familien ihr Einkommen zu erhöhen und versuchen, das interkulturelle Miteinander der drei verschiedenen ethnischen Gruppen des Landes zu verbessern.

Der Handlungsbedarf ist seit Ende des Balkankrieges ist leider ungebrochen, weshalb Ihre finanzielle Unterstützung für unseren Auslandsdienst für betroffenen Familien von so unschätzbarem Wert ist. Wenn Sie den Auslandsdienst unterstützen möchten, können Sie in unserem Spendenformular die Aktion Hoffnungszeichen auswählen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Harald Malm
Leiter Auslandsdienst

Besuchsdienst in Rhein-Lahn-Kreis

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Rhein-Lahn-Kreis. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Harald Schönewolf
Leiter Soziales Ehrenamt

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Hausnotruf in Rhein-Lahn-Kreis

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Rhein-Lahn-Kreis leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Rhein-Lahn-Kreis.

Katastrophenschutz in Rhein-Lahn-Kreis

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Patrick Möhrke
Leiter Katastrophenschutz

Weitere Informationen zum Malteser Katastrophenschutz

Malteser Jugend in Rhein-Lahn-Kreis

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Rhein-Lahn-Kreis ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 10 Jahre. Sie trifft sich immer mittwochs (im Zwei-Wochen-Rhythmus), 17 bis 18:30 Uhr in unserer Dienststelle Am Marktplatz 8, Diez. Der Einstieg in die Grupe ist jederzeit möglich. Schreibt einfach eine Nachricht an lena.krueger@malteser-rhein-lahn.de.

Ziel unserer Jugendarbeit im Rhein-Lahn-Kreis und bundesweit ist es, den jungen Menschen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt in jugendgemäßer Weise zu vermitteln.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Veronika Depke
Leiterin Jugend und Schule

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Menüservice in Rhein-Lahn-Kreis

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Rhein-Lahn-Kreis.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Mike Löw
Dienststellenleiter

Weitere Informationen zum Malteser Menüservice

Sanitätsdienst in Rhein-Lahn-Kreis

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Rhein-Lahn-Kreis. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Tim Meurer
Leiter Sanitätsdienst

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Schulsanitätsdienst in Rhein-Lahn-Kreis

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Rhein-Lahn-Kreis unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Veronika Depke
Leiterin Jugend und Schule