Aktuelle Nachrichten

Neuer Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens - Ernst Freiherr von Freyberg übernimmt Amt von Erich Prinz von Lobkowicz

Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat heute in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.

„Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“

Zwölf Malteser aus der Diözese Osnabrück waren am 10. bis 12. Mai beim Kongress "Führen im Ehrenamt" von Malteser Deutschland in Seeheim vertreten. Um die 500 Führungskräfte aus ganz Deutschland haben sich getroffen, sich ausgetauscht, und in Workshops ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vergrößert.

Infoveranstaltung zum Kulturbegleitdienst in Nordhorn

Weiterhin Ausstellungen besuchen, ins Theater gehen oder andere Ausflüge machen – dies ist für manche ältere Menschen aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Die Malteser in Nordhorn möchten mit dem Kulturbegleitdienst Seniorinnen und Senioren, die kulturell interessiert sind, dabei helfen, ihrer Leidenschaft weiter nachzugehen. Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht.

Förderer gesucht Malteser werben um finanzielle Unterstützung

Eine große Anzahl von Mitgliedern unterstützt derzeit die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Osnabrück durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder durch ihren finanziellen Beitrag. „Damit wir auch weiterhin viele soziale Aufgaben erfüllen können, werden die Malteser in den nächsten Tagen in Hagenund der Grafschaft Bentheim um neue Fördermitglieder werben“, sagt Ludwig Unnerstall, Diözesangeschäftsführer.