Infoveranstaltung zum Kulturbegleitdienst in Nordhorn

Die Malteser in Nordhorn suchen Ehrenamtliche, um das neue Angebot des Kulturbegleitdienstes zu starten.

Die Malteser in Nordhorn informieren über den neuen Dienst beim

Infoabend am 08. Februar 2024 um 19 Uhr,

Dienststelle der Malteser Nordhorn, Zeppelinstraße 17, 48529 Nordhorn

„Bei unseren anderen Angeboten für Seniorinnen und Senioren, wie dem mobilen Einkaufswagen oder dem Malta Treff, berichten unsere Gäste davon, dass sie einigen Freizeitaktivitäten aufgrund eingeschränkter Mobilität nicht mehr nachgehen können. Wir möchten ihnen dies wieder ermöglichen“, erklärt Michael Suntrup, Ortsbeauftragter der Malteser in Nordhorn.

Kultur bereichert das Leben, inspiriert und verbindet Menschen. Gerade für alle, die allein leben und vielleicht unter Einsamkeit leiden, ist ein Besuch kultureller Veranstaltungen wertvoll. Hinzu kommt, dass während der Ausflüge soziale Kontakte in der Gruppe gepflegt werden können.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer organisieren Ausflüge, wie einen Besuch im Museum, ein Konzert, eine Ausstellung oder aber auch den Besuch eines Tierparks. Dafür werden die Teilnehmenden von den Maltesern zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Malteser stellen für den Ausflug geeignete Fahrzeuge.