Ausbildung zum Notfallsanitäter

Bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter handelt es sich um eine dreijährige, duale Berufsausbildung mit wechselnden Blöcken

• an der Rettungswache (1.960 Stunden),
  • in der Berufsfachschule (1.920 Stunden Theorie und Praxis)
  • und in der Klinik (720 Stunden).

Somit ist eine sehr praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte möglich.

Die Ausbildung wird von unserer Schule organisiert und findet in enger Zusammenarbeit mit den anderen Lernorten statt.

Die/der Auszubildende wird für die Dauer von drei Jahren an einer Rettungswache (Arbeitgeber) angestellt und erhält eine Ausbildungsvergütung gemäß aktueller tariflicher Ordnung.
Für die Klinikpraktika suchen wir Ihnen ein geeignetes Klinikum in der Nähe Ihres Wohnortes.
Die jeweils ca. sechswöchigen Schulblöcke finden an unserer Berufsfachschule in Regenstauf statt.

Nähere Informationen zur Ausbildung und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Aufgaben als Notfallsanitäter

Notfallsanitäter zählen zum Rettungsfachpersonal. Sie haben sehr unterschiedliche Aufgaben, die während eines Einsatzes im Rettungsdienst anfallen:

• sich einen schnellen Überblick am Unfallort verschaffen
  • den Gesundheitszustand des/der Patienten einschätzen
  • Erste Hilfe leisten
  • bei Bedarf einen Notarzt anfordern und ihm assistieren

Bis dieser eintrifft, kümmert sich der Notfallsanitäter um alle lebensrettenden Maßnahmen wie Beatmung, Stillen von Blutungen oder Wiederbelebungsmaßnahmen.

Weiterhin:

• Feststellen der Transportfähigkeit