Jobmentoren Schulung

In Deutschland Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, gestaltet sich für geflüchtete Menschen schwierig, da ihnen das deutsche System, was Bewerbungsunterlagen, Stellenanzeigen und Vorstellungsgespräche angeht, nicht geläufig ist. Jobmentoren unterstützen Geflüchtete dabei, sich in diesem System zurechtzufinden und zu lernen, wie man selbstständig Arbeit in Deutschland findet. Für ehrenamtliche Jobmentoren und Interessierte findet die Jobmentoren-Schulung statt.

Inhalte:

1. Asylverfahren. Das Ziel dieser Einheit ist, den Ablauf des Asylverfahrens, die unterschiedlichen Statusmöglichkeiten und die jeweiligen rechtlichen Konsequenzen für die Asylbewerber und Flüchtlinge zu kennen.

2. Regelungen zum Arbeitsmarktzugang. Wir erklären, welche Person mit welchem Status wann was und unter welchen Bedingungen arbeiten darf.

3. Der Weg bis zur passenden Arbeits- und Ausbildungsstelle:

• Teil I: Was kann ich machen? Das Ziel dieser Einheit ist, Sie als  Ehrenamtliche zu befähigen, die passende Beschäftigungsart (Hilfsjob, Ausbildung, ...) für Ihren Mentee herauszufinden. Denn hierbei gilt es, Bildungs- und Sprachniveau sowie die Art des Arbeitsmarktzugangs von Ihrem Mentee zu berücksichtigen.
  • Teil II: Was will ich machen? In Teil II lernen Sie, wie Sie Ihrem Mentee dabei helfen können, einen konkreten Berufswunsch innerhalb der zuvor definierten Beschäftigungsmöglichkeit(en) zu entwickeln. Es werden Methoden (Kompetenzfeststellungsverfahren) und Anlaufstellen (Berufsberatungen) sowie Informationsquellen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungspläne vorgestellt.
  • Teil III: Wie gelange ich ans Ziel? In dieser Einheit lernen Sie, was Sie bzw. Ihr Mentee für eine effektive Bewerbungsphase berücksichtigen können. Hierbei wird vor allem die Perspektive einer Personalerin vorgestellt, wofür wir Fau Silvia Ostermeier als Referentin gewinnen konnten: Wie sollten die Bewerbungsunterlagen gestaltet sein? Worauf ist beim Bewerbungsgespräch zu achten? Und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für ihren Mentee und das Unternhemen, das ihn einstellt?

Die Schulung findet in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising) statt. Sie ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Termine: 23.07. (Kapitel 1 und 2), 30.07. (Kapitel 3) und 06.08.2024 (Kapitel 3)

Zeit: jeweils 18 - ca. 20:15 Uhr

Veranstaltungsort: Online über Zoom

Weitere Schulungstermine: voraussichtlich Oktober 2024, die genauen Daten folgen noch

Referentinnen:

Monika Heck
Leitung Malteser Jobmentoring

Kathrin Hien
Beratung Gesundheitstreff Hasenbergl, ehem. Co-Leitung Malteser Jobmentoring

Silvia Ostermeier
Freiberuflicher Coach bei Orangewerk, Ehrenamtliche beim Malteser Jobmentoring

Sofie Engl
Münchner Bildungswerk

Vortrag "Job gesucht!"

Brauchen Asylbewerber die Erlaubnis der Ausländerbehörde, wenn sie arbeiten möchten? Kann eine Person mit Duldung ein Praktikum machen? Und wie bekommt man eigentlich eine Ausbildungsduldung?

Rechtsanwalt Felix Briesenick gibt Antworten und Einblicke:
- in die gesetzlichen Grundsätze des Arbeitsmarktzugangs für Asylbewerber und Geduldete
- in die Besonderheiten bei Beschäftigung von Geduldeten
- zu Tipps und Tricks aus der Praxis

Es ist empfehlenswert, bereits Grundkenntnisse in diesem Bereich zu haben.

Termin: 02.05.2024; 18 – 20:00 Uhr

Veranstalter: Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising) und Malteser Hilfsdienst e.V.

Veranstaltungsort: online, über „Zoom“

Die Veranstaltung ist für Ehrenamtliche kostenlos.

Über die entsprechende Webiste des Münchner Bildungswerkes:

Asylverfahren und Ausländerbehörde

In dieser Forbildung erfahren Sie die Grundlagen zum Asylverfahren und ausländerrechtlichen Themen.
Explizit wird eingegangen auf:

- den Ablauf des Asylverfahren
- die verschiedenen Aufenthaltsstatus
- Informationen zur Arbeitserlaubnis

Termin: 03.07.2024, 18 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort: Online, über Zoom

Referent:in: Kathrin Hien

Die Verantsaltung ist kostenlos

Kooperation: ArrivalAid, Bellevue di Monaco, Caritas Netzwerkteam Willkommen-in-München und Freiwilligen Zentrum Mitte, Migrationszentrum im Evang.- Luth. Dekanat München, Malteser Hilfsdienst e.V.

Über die Website des Münchner Bildungswerks:

Fit fürs Jobcenter: Wissen und Tipps aus erster Hand

Fortbildung für Behörden- und Formularbegleiter

Im Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Strukturen des Jobcenters und hilfreiche Tipps direkt von einer Mitarbeiterin.
Erfahren Sie mehr über:
o die Zuständigkeiten und Vermittlung der verschiedenen Kernleistungen und Angebote
o die korrekte Antragsstellung und erforderlichen Unterlagen
o wichtige Fristen und Widersprüche
o die Vorbereitung auf Termine
o die Mitwirkungspflichten der Leistungsbezieher
o Information über die Rechte der Antragsteller
Seien Sie dabei und engagieren Sie sich, Menschen durch den Behördendschungel zu begleiten und zu unterstützen!

Termin: 10.07.2024, 18 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort: online, über Zoom

Die Veranstaltung ist kostenlos

Referentin: Katja Mangelmann (Teamleitung Jobcenter Leistung)

Kooperation: Malteser Hilfsdienst, ArrivalAid, Bellevue di Monaco, Caritas Netzwerkteam Willkommen-in-München und Freiwilligen Zentrum Mitte, Migrationszentrum im Evang.- Luth. Dekanat München

Geflüchtete mit Behinderung unterstützen

Diese Fortbildung ist Teil der Reihe Formulare und Behörden, kann aber auch einzeln gebucht werden.

In dieser Fortbildung bekommen Sie einen Überblick über die Herausforderungen, Hilfsstrukturen und Antragsmöglichkeiten für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Explizit wird eingegangen auf:
Zuständige Behörden (Sozialreferat, Kranken- bzw. Pflegekasse, Bezirk Oberbayern, Förderschulen etc.)
Schwerbehindertenausweis
Pflegegrad

Termin: 16.07.2024, 18 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort: Online, über Zoom

Referentin: Arrival Aid

Kooperation: ArrivalAid, AbilityAidBellevue di Monaco, Caritas Netzwerkteam Willkommen-in-München und Freiwilligen Zentrum Mitte, Migrationszentrum im Evang.- Luth. Dekanat München, Malteser Hilfsdienst e.V.

Verlust & Trauer in Zusammenhang mit Flucht und Migration

Geschichten von Flucht und MIgration hinterlassen bei vielen Betroffenen große Ungewissheiten, Sorgen und Verlusterfahrungen. Besonders Fluchtbiographien sind häufig gekenntzeichnet durch das Nicht-Wissen um Angehörige und um frühere bedeutsame Lebensbereiche. Der Umgang mit diesen Situationen zeigt sich in teilweise hochkomplexen Trauer-Prozessen, die für Betroffene enorm schmerzhaft sind und auch Angehörige und Begleiter:innen berühren können.
In diesem Workshop soll ein psychologischer Blick geworfen werden auf die Herausforderungen von Flucht und Migration, die spezifischen Trauer-Mechanismen und gemeinsame Umgangs-Möglichkeiten. Dies ist mit einer Mischung aus Input und Beiträgen der Teilnehmer:innen geplant.

Termin: 17.07.2024, 18 - 20 Uhr

Veranstaltungsort: Münchner Bildungswerk, 3. Stock, Dachauer Str. 5, 80335 München

Die Veranstaltung ist kostenlos

Referent: Nikolas Büechl (B.Sc., M.A. cand. Psychologie)