Jobmentoren Schulung

In Deutschland Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, gestaltet sich für geflüchtete Menschen schwierig, da ihnen das deutsche System, was Bewerbungsunterlagen, Stellenanzeigen und Vorstellungsgespräche angeht, nicht geläufig ist. Jobmentoren unterstützen Geflüchtete dabei, sich in diesem System zurechtzufinden und zu lernen, wie man selbstständig Arbeit in Deutschland findet. Für ehrenamtliche Jobmentoren und Interessierte findet die Jobmentoren-Schulung statt.

Inhalte:

1. Asylverfahren. Das Ziel dieser Einheit ist, den Ablauf des Asylverfahrens, die unterschiedlichen Statusmöglichkeiten und die jeweiligen rechtlichen Konsequenzen für die Asylbewerber und Flüchtlinge zu kennen.

2. Regelungen zum Arbeitsmarktzugang. Wir erklären, welche Person mit welchem Status wann was und unter welchen Bedingungen arbeiten darf.

3. Der Weg bis zur passenden Arbeits- und Ausbildungsstelle:

• Teil I: Was kann ich machen? Das Ziel dieser Einheit ist, Sie als  Ehrenamtliche zu befähigen, die passende Beschäftigungsart (Hilfsjob, Ausbildung, ...) für Ihren Mentee herauszufinden. Denn hierbei gilt es, Bildungs- und Sprachniveau sowie die Art des Arbeitsmarktzugangs von Ihrem Mentee zu berücksichtigen.
  • Teil II: Was will ich machen? In Teil II lernen Sie, wie Sie Ihrem Mentee dabei helfen können, einen konkreten Berufswunsch innerhalb der zuvor definierten Beschäftigungsmöglichkeit(en) zu entwickeln. Es werden Methoden (Kompetenzfeststellungsverfahren) und Anlaufstellen (Berufsberatungen) sowie Informationsquellen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungspläne vorgestellt.
  • Teil III: Wie gelange ich ans Ziel? In dieser Einheit lernen Sie, was Sie bzw. Ihr Mentee für eine effektive Bewerbungsphase berücksichtigen können. Hierbei wird vor allem die Perspektive einer Personalerin vorgestellt, wofür wir Fau Silvia Ostermeier als Referentin gewinnen konnten: Wie sollten die Bewerbungsunterlagen gestaltet sein? Worauf ist beim Bewerbungsgespräch zu achten? Und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für ihren Mentee und das Unternhemen, das ihn einstellt?

Die Schulung findet in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising) statt. Sie ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Termine: 11.04. (Kapitel 1 und 2), 18.04. (Kapitel 3) und 25.04.2024 (Kapitel 3)

Zeit: jeweils 18 - ca. 20 Uhr

Veranstaltungsort: Online über Zoom

Weitere Schulungstermine: voraussichtlich Juli 2024, die genauen Daten folgen noch

Referentinnen:

Monika Heck
Leitung Malteser Jobmentoring

Kathrin Hien
Beratung Gesundheitstreff Hasenbergl, ehem. Co-Leitung Malteser Jobmentoring

Silvia Ostermeier
Freiberuflicher Coach bei Orangewerk, Ehrenamtliche beim Malteser Jobmentoring

Sofie Engl
Münchner Bildungswerk

Vortrag "Job gesucht!"

Brauchen Asylbewerber die Erlaubnis der Ausländerbehörde, wenn sie arbeiten möchten? Kann eine Person mit Duldung ein Praktikum machen? Und wie bekommt man eigentlich eine Ausbildungsduldung?

Rechtsanwalt Felix Briesenick gibt Antworten und Einblicke:
- in die gesetzlichen Grundsätze des Arbeitsmarktzugangs für Asylbewerber und Geduldete
- in die Besonderheiten bei Beschäftigung von Geduldeten
- zu Tipps und Tricks aus der Praxis

Es ist empfehlenswert, bereits Grundkenntnisse in diesem Bereich zu haben.

Termin: 02.05.2024; 18 – 20:00 Uhr

Veranstalter: Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising) und Malteser Hilfsdienst e.V.

Veranstaltungsort: online, über „Zoom“

Die Veranstaltung ist für Ehrenamtliche kostenlos.

Über die entsprechende Webiste des Münchner Bildungswerkes:

Hier klicken!

Danke für dein Ehrenamt – Ein Vormittag nur für dich!

Unser Alltag ist gespickt mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten, aber auch negativen Nachrichten, vielen Herausforderungen und den damit verbundenen Sorgen und Problemen. Trotzdem finden Ehrenamtliche die Zeit, die Energie und das Herzblut, eine andere Person zu unterstützen und somit deren Sorgen und Probleme zu lindern! Diese Unterstützung ist unbezahlbar! Trotzdem möchten wir den Ehrenamtlichen aber etwas zurückgeben und uns so bei ihnen für ihr unglaubliches Engagement bedanken. Deshalb gibt es dieses Jahr in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising) ein besonderes - und natürlich kostenloses - Weihnachtsgeschenk für alle Ehrenamtlichen!

Danke für dein Ehrenamt – Ein Vormittag/Abend nur für dich!                                                                                                                                                                                          QiGong, Meditation, achtsames Yoga und Übungen zur Stressbewältigung. So wirken die kostbaren QiGong-Übungen: Beweglichkeit und damit Lebensfreude werden aktiviert. Sanfte Dehnungen aus dem Yoga ermöglichen es im Körper anzukommen, den Rücken achtsam zu stärken und alle Körperempfindungen bewusst zu spüren. Dies wird durch den Bodyscan (Körperreise) verstärkt. Während der Meditation ist Zeit, um innezuhalten und im gegenwärtigen Moment zur Ruhe zu kommen. Den Atem betrachten, Gedanken wie Wolken ziehen lassen, nichts tun – pures Sein in Stille. Zudem lernt ihr Methoden aus dem MBSR-Programm (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) kennen, die im Alltag unterstützend wirken und Gelassenheit und inneren Frieden fördern.

Termin: 02.03.2024, 11 - 14 Uhr

Ort: Münchner Bildungswerk, 2. Stock, Dachauer Str. 5, 80335 München

Anmeldung:

Über die entsprechende Webiste des Münchner Bildungswerkes

Workshop: Abgrenzung und Rollenfindung im Ehrenamt

Voller Begeisterung und Energie widmen sich viele Ehrenamtliche ihrer Aufgabe. Doch manchmal wird es zu viel und es ist gar nicht so leicht sich gut abzugrenzen.
Wie kann das gekonnt gelingen? Was sind meine Bedürfnisse und wie kann ich besser auf sie achten? Warum engagiere ich mich überhaupt? Was ist meine Rolle? Wie und wo ziehe ich meine Grenzen? Und wie kann ich sie gut kommunizieren?

In diesem Workshop widmen wir uns diesen Fragen und erarbeiten Strategien, um uns im ehrenamtlichen Engagement zu stärken und zu reflektieren.

Termin: Mittwoch, 24.04.2024, 18:00 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort: Münchner Bildungswerk, 3. Stock, Dachauer Str. 5, 80335 München

Über die entsprechende Website des Münchner Bildungswerks: