Der Mobile Einkaufswagen der Malteser – mehr als eine Einkaufshilfe

Die Malteser in Lingen sind für die Gäste des Mobilen Einkaufswagens mehr als nur eine Einkaufshilfe.

Das Angebot wurde in Lingen bereits im Oktober 2023 nach der Corona-Pause wieder gestartet. Hier werden Lidl, Aldi und Rossmann an der Meppener Straße angesteuert. Mit der neuen Tour in Freren möchten die Malteser das Angebot noch mehr Menschen, die nicht mehr allein Einkaufen können, öffnen. In Freren fahren die Malteser das Einkaufszentrum „Neuer Markt“ an. So können die verschiedenen Besorgungen der Fahrgäste erledigt werden.

Aktuell stehen für die Touren zehn Ehrenamtliche im Wechsel zur Verfügung. So können auch Krankheitsfälle vertreten werden und die Touren finden zuverlässig statt.

„Ich war schon vor Corona Gast beim Mobilen Einkaufswagen der Malteser in Lingen. Ich bin froh, dass das Angebot wieder ins Leben gerufen wurde. Es ist für mich mehr als nur eine Einkaufshilfe. Ich komme raus, lerne nette Leute kennen und kann mich weiter selbst versorgen“, fasst eine Seniorin ihre Erfahrungen zusammen.

„Die ersten Touren in diesem Jahr waren erfolgreich. Wir freuen uns, dass das Jahr so gut gestartet ist. Die Seniorinnen und Senioren können sich jede Woche bei uns neu für unsere Touren anmelden. So hat jeder die Möglichkeit einen der Plätze zu erhalten“, erklärt Manfred Kampling, Stadtbeauftragter der Malteser in Lingen.

Der Mobile Einkaufswagen fährt ab 2024 im wöchentlichen Wechsel donnerstagnachmittags in Freren und Lingen . Der Dienst ist kostenlos.

Sie haben Interesse an dem Dienst des Mobilen Einkaufswagens in Lingen? Dann melden Sie sich ganz einfach über die Dienststelle in Lingen an: Malteser Hilfsdienst e.V., Stadtgeschäftsstelle Lingen, Lengericher Straße 39, 49809 Lingen, Telefon: 0591 61059 0.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Der Mobile Einkaufswagen sucht noch engagierte Helfende, die Fahrten übernehmen und den Einkauf begleiten. Ruf einfach an und du erhältst erste Informationen, wie die freiwillige Arbeit bei der Einkaufshilfe der Malteser aussieht.