Weckmänner für Martinszug in Schlebusch

Foto MHD: vlnr. WFG-Vorsitzender Ulrich Kämmerling (Organisator Schlebuscher Martinszug), Oliver Hinrichs (Stadtbeauftragter Malteser Leverkusen), Dasmir Latifi (Bäckerei Schmidt), Fluthilfebüroleiterin Bettina Heuschkel und Tim Feister (Bezirksgeschäftsführer)

Schlebusch, 09.11.2022: Auch 16 Monate nach der Jahrhundertflut vom Juli 2021 stehen die Malteser Hochwasserbetroffenen im Rahmen ihrer Fluthilfe-Unterstützungsleistungen noch zur Seite. Nachdem spendenfinanzierte Mittel noch reichlich zur Verfügung stehen, können nicht nur Privatpersonen im Fluthilfebüro der Hilfsorganisation zusätzliches Geld zu ihrer bereits beantragten staatlichen Wiederaufbauhilfe vom Land erhalten. Auch soziale Einrichtungen und Vereine, die von der Jahrhundertflut betroffen waren, kann die Hilfsorganisation unterstützen. Um den Martinszug im Stadtteil Schlebusch, welcher durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, auch in diesem Jahr zu etwas Besonderem zu machen, konnte die Malteser Fluthilfe die Veranstaltung mit 1350 Euro entlasten und dafür 1000 Weckmänner der Bäckerei Schmidt beisteuern. Für den Sanitätsdienst zeichnete die Leverkusener Malteser-Gliederung ebenfalls verantwortlich. Die Mittel der von der Werbe- und Fördergemeinschaft (WFG) finanzierten Sankt Martin-Veranstaltung kommen regelmäßig aus Spenden des Schlebuscher Einzelhandels sowie Erträgen initiierter Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr waren jedoch auch zahlreiche Einzelhändler des Stadtteils stark vom Hochwasser betroffen. Insoweit war es jetzt noch nicht möglich gewesen, in gleicher Höhe auf jene finanziellen Mittel zurückzugreifen wie zuvor. Fluthilfebüroleiterin Bettina Heuschkel freute sich daher besonders darüber, die Weckmänner gemeinsam mit dem Malteser Stadtbeauftragen Oliver Hinrichs sowie Bezirksgeschäftsführer Tim Feister an den WFG-Vorsitzenden Ulrich Kämmerling zwecks Verteilung an die Kinder zu übergeben. „Gerade nach den Erlebnissen rund um die Flut, macht es uns große Freude, den bei Groß und Klein beliebten Sankt-Martins-Brauch auf diese Weise unterstützen zu können“, sagt Bettina Heuschkel. Flutbetroffene, die noch finanzielle Unterstützung benötigen, fordert sie dazu zu auf, sich gerne im Fluthilfebüro der Malteser unter Tel. 0214 20649224 oder per Mail fluthilfe.leverkusen@malteser.org zu melden.