Karneval 2023: Malteser erwarten viele Einsätze

Zwei Jahre Zwangspause liegen hinter den Karnevalsjecken. Dieses Jahr ist es endlich wieder so weit: Am 16.02.2023 startet der Straßenkarneval. Für die Sicherheit sorgen auch die Malteser in Leverkusen. Sie sind an Weiberfastnacht und Karnevalssamstag sowohl ehren- als auch hauptamtlich im Einsatz. „Durch die lange Pause erwarten wir, dass viele Leverkusener Karneval feiern werden. Leider bleiben dabei Unfälle sowie übermäßiger Alkoholkonsum nicht aus,“ erklärt Einsatzleiter der Malteser Tim Feister. „Deswegen möchten wir auch an die Feiernden appellieren, nicht allzu viel zu trinken und aufeinander aufzupassen“. „Außerdem freuen sich die Rettungskräfte immer über respektvolles Verhalten – oder sogar das ein oder andere Danke,“ ergänzt Oliver Hinrichs, Stadtbeauftragter der Malteser in Leverkusen. Für die Karnevalseinsätze haben die Malteser extra eine eigene Einsatzleitung in Schlebusch eigerichtet. Über 50 Einsatzkräfte mobilisieren allein die Malteser Leverkusen über Karneval. Dazu kommen Mitarbeitende der Polizei, der Feuerwehr, des technischen Hilfswerkes und der Stadt. In Notfällen sind die Rettungskräfte über den bekannten Notruf 112 erreichbar.