„Jecke“ Unterstützung durch Malteser Fluthilfe

Foto: Malteser

Schlebusch. Mit dem „jecken“ Betrag von 8888 Euro konnte die Malteser Fluthilfe jetzt den Schull- und Veedelszoch der KG Grün-Weiß Schlebusch von 1934 e.V. unterstützen. Hintergrund: Auf ihrer Homepage hatte die Traditions-Karnevalsgesellschaft die Öffentlichkeit seinerzeit um Hilfe gebeten, weil nach zweijähriger Corona-Phase und der Jahrhundertflut des vorletzten Jahres finanzielle Unterstützung nicht mehr im selben Maße generiert werden konnte wie bisher. Konsequenz: Das Stattfinden des beliebten Schull- und Veedelszochs war in Gefahr gewesen. Immerhin stehen bei Veranstaltungen dieser Art üblicherweise jede Menge Kosten an. So muss regelmäßig für Absperrungen, Sicherheitspersonal, Sanitätsdienst, Musikgruppen, Gema, Versicherungen, Reinigungsdienst und Gebühren Geld aufgewendet werden. Bettina Heuschkel, Leverkusener Fluthilfebüroleiterin der Malteser, handelte sogleich. Im Rahmen der spendenfinanzierten Hochwasserunterstützung der Hilfsorganisation besteht die Möglichkeit, neben flutbetroffenen Privatpersonen auch gemeinnützige Projekte zu begünstigen. „Wir wollten mit unserer finanziellen Unterstützung das Brauchtum des Karnevals fördern und unseren Beitrag dazu leisten, dass der Zug auch dieses Mal wieder durch Schlebusch ziehen und in dem stark flutbetroffenen Stadtteil Frohsinn für Kinder, Jugendliche und erwachsene Jecke verbreiten konnte“, sagt die langjährige Malteserin. Daher war im Vorfeld kurzerhand entschieden worden, dass der Schnapszahlbetrag dem Karnevalsverein, welcher exakt seit 1988 für den Umzug verantwortlich zeichnet und darüber hinaus schon sein 88-jähriges Vereinsjubiläum verzeichnen konnte, zur Verfügung gestellt wird. Die Übergabe des symbolischen Schecks an die KG Grün-Weiß hatten der Geschäftsführer des Bezirks Rheinland Nord-Ost Tim Feister und die verantwortliche Fluthilfebüroleiterin Bettina Heuschkel bereits vor einigen Wochen übernommen. Infos zu finanzieller Unterstützung für flutbetroffene Privatpersonen oder Vereine unter: fluthilfe.leverkusen@malteser.org oder Tel.: 0214 20649224


Zurück zu allen Meldungen