Mit großem Engagement und viel Herz haben die Teilnehmenden des aktuellen Befähigungskurses der Malteser in Magdeburg ihre Ausbildung abgeschlossen. Über mehrere Monate hinweg bereiteten sie sich intensiv auf ihre zukünftige Aufgabe in der Hospizarbeit vor.
Der Kurs kombinierte fundiertes theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen in einem begleitenden Praktikum. So konnten die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden und vertiefen. Im Mittelpunkt stand dabei immer das Ziel, Menschen am Lebensende einfühlsam und verlässlich zu begleiten.
Bei einer feierlichen Entsendung wurden die 18 Hospizbegleitenden von Anke Brumm, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführerin der Malteser Magdeburg, offiziell in die Hospizdienste der Malteser aufgenommen. Gemeinsam mit den Kursleiterinnen Antje Schmidt und Juana Voigt hieß sie die neuen Ehrenamtlichen in den Diensten in Magdeburg, Haldensleben und Zerbst willkommen.
Wer sich ebenfalls engagieren möchte, hat bald wieder Gelegenheit dazu: In Kürze startet ein neuer Befähigungskurs. Weitere Informationen und Anmeldungen unter (0391) 60 78 39 10.