25 Jahre sinnan: Improvisationstheater und Informationen zur Patientenverfügung

Die "TABUtanten" Christine Holzer und Simone Schmitt mit Koordinatorin Monika Schwertner. Fotos: Malteser
Im spontanen Schauspiel der beiden "TABUtanten" spielten sich mit Hilfe der Begriffe aus dem Publikum unterhaltsame Szenen ab, wie hier eine Friedhofsszene, in welcher "der Gärtner auf dem Grab Gemüse anpflanzt".

„Sie werden lachen, es geht um den Tod“

Christine Holzer und Simone Schmitt waren am Montag als „TABUtanten“ aus Aschaffenburg angereist und haben die zahlreichen Gäste ihres Improvisationstheaterprogramms bestens unterhalten. Im Publikum wurden Begriffe gesammelt zu den Themen ‚Liebe‘, ‚Tod‘ und was man in Köln gesehen und gegessen haben muss. Im spontanen Schauspiel der beiden Frauen drehte sich schließlich alles um das Motto „Sie werden lachen, es geht um den Tod‘“. Die Szenen spielten sich so zum Beispiel im Büro des Friedhofamtes ab, auf dem Friedhof selbst aber auch im häuslichen Umfeld – immer gespickt mit den zuvor gesammelten Begriffen, äußerst unterhaltsam und bei bester Stimmung des Publikums – es wurde viel und herzhaft gelacht.

Ihr Wille hat Bedeutung – Informationsveranstaltung zur Patientenverfügung

Eine kostenlose Informationsveranstaltung zu den Themenbereichen der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht konnten alle Interessierteren am Dienstagnachmittag besuchen.

Elena Friedl, Referentin der Fachstelle Ethik in der Malteser-Bundeszentrale hat dieses wichtige Thema gewohnt kurzweilig präsentiert. Es wurden jede Menge Fragen des Publikums beantwortet und die Besucherinnen und Besucher fühlten sich gut informiert. Drei ehrenamtlich Engagierte aus dem Angebot des Malteser Infos-Services „Patientenverfügung: Informationsgespräche qualifiziert - individuell – kostenfrei“ waren ebenfalls anwesend und standen im Anschluss der Veranstaltung für ein persönliches Gespräch und für weitere Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum kostenfreien Info-Service:

Die Jubiläumswoche „25 Jahre ambulanter Malteser Hospizdienst sinnan“ geht noch bis zum 13. Mai. Interessierte sind herzlich eingeladen, noch an den weiteren folgenden Veranstaltungen teilzunehmen:

Freitag, 12. Mai 2023 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Jürgen Wiebicke
liest aus „Sieben Heringe“
Der Autor folgt den Berichten seiner Eltern, die konfrontiert mit dem Tod in großer Offenheit von ihren Erlebnissen erzählen.
Jürgen Wiebicke ist Freier Journalist aus Köln und Moderator des „Philosophischen Radios“(WDR 5)
Ort: Evangelische Matthäuskirche (Dürener Straße 83, 50931 Köln)
Eintritt: EUR 10,- (EUR 5,- ermäßigt für Mitarbeitende der Malteser)
Kartenverkauf: unter sinnan@malteser.org oder telefonisch: 0221 949760-45 oder an der Abendkasse

Bis Samstag, 13. Mai 2023:
Ausstellung „Nic’s Thron“ von Michael Heinrichsdorff,
Künstler, Sterbe- und Trauerbegleiter
Besondere Momente der Hospizarbeit, festgehalten in Objekten und Worten
Öffnungszeiten: jeweils von 10 bis 19 Uhr
Ort: Evangelische Matthäuskirche (Dürener Straße 83, 50931 Köln)
Eintritt: kostenlos/ohne Anmeldung
(Während der Ausstellung steht der Künstler für Gespräche zur Verfügung).

Verwandte Nachrichten