25 Jahre sinnan: Gelungener Abschluss mit Jürgen Wiebicke

Lesung aus dem Buch "Sieben Heringe“ von Jürgen Wiebicke. Fotos: Malteser Köln
Sehr authentisch, empathisch und in berührender Weise berichtete Jürgen Wiebicke von den letzten Gesprächen mit seinen Eltern.

In der evangelischen Matthäuskirche in Köln-Lindenthal las Jürgen Wiebicke am 12. Mai aus seinem Buch ‚Sieben Heringe‘. Sowohl seinen Vater als auch seine Mutter begleitete Wiebicke in den letzten Wochen vor dem Tod und konnte sich bei den Gesprächen viele Notizen zur Erinnerung machen. Daraus ist dann – zunächst gar nicht geplant – das Buch entstanden mit dem Untertitel „Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben“.

Sehr authentisch, empathisch und in berührender Weise berichtete der Autor von diesen letzten Gesprächen mit seinen Eltern und hat das Publikum ermuntert, mit ihm gemeinsam über einige Punkte nachzudenken. Im Anschluss an die Lesung stand er zudem zum Austausch und zur Signatur seines Buches zur Verfügung.

Der ambulante Hospizdienst sinnan der Kölner Malteser feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Vom 6. bis 13. Mai 2023 waren alle Interessierten eingeladen zu einem abwechslungsreichen Festprogramm inklusive Ausstellung zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Weiterführende Informationen zum ambulanten Malteser Hospizdienst sinnan