"mobil & mittendrin" - Senioren gemeinsam unterwegs im Veedel

Immer mehr ältere Kölner Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf sich alleine gestellt. Sie leben in unserem Veedel und wünschen sich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können. Was passiert, wenn ein älterer Mensch sich selbst nur schwierig mit den notwendigen Dingen des Alltags versorgen kann? Wenn er durch Immobilität seine sozialen Kontakte aufgeben muss? Manche Wege sind dann einfach zu weit.

Das Angebot ‚mobil & mittendrin‘ bietet diesen Menschen mehrmals pro Woche einen kostenlosen Begleitdienst z.B. zum Einkaufen an. Vorher angemeldete Gäste werden in einer kleinen Gruppe in einem Malteser-Fahrzeug von zwei geschulten Ehrenamtlichen zuhause abgeholt, auf Wunsch beim Einkauf begleitet und danach wieder nach Hause gebracht. Wenn die Gäste einverstanden sind, trinken alle zusammen nach dem Einkauf noch eine Tasse Kaffee, damit der soziale Austausch nicht zu kurz kommt. Jeder Gast entscheidet natürlich selbst, an welchen Tagen und wie oft er mitfahren möchte.

Kontakt:

Astrid Werr
Koordinatorin mobil & mittendrin
Tel. 0221 94 97 60 - 42

Fahren Sie mit! Hier finden Sie unsere Termine

Wir bieten unseren Begleitdienst in den Kölner Stadtteilen Junkersdorf, Weiden, Braunsfeld, Sülz und Klettenberg, sowie in den dort angrenzenden Stadtteilen an.

Freuen Sie sich auf unsere verschiedenen Fahrziele zum Supermarkt, ins Gartencenter, zu Märkten und zu kleineren Events. Um die genauen Fahrtermine zu erfahren, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns über den Kontaktbutton rechts eine Mail.

Ansprechpartnerin ist unsere Koordinatorin für "mobil & mittendrin", Frau Astrid Werr, Telefon 0221 949 760 - 42.

Machen Sie mit!

Sie sind genau richtig bei uns, wenn Sie…

• am Umgang mit älteren Menschen interessiert sind
  • regelmäßig Zeit haben
  • bereit sind, an Austauschtreffen teilzunehmen
  • Interesse an Fort-und Weiterbildungen haben
  • Selbstverständlich werden Sie gut auf Ihre Aufgabe bei uns vorbereitet.
  • Wenn Sie Interesse haben bei uns mitzumachen, nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Kooperationen

Die Malteser in der Stadt Köln kooperieren bei diesem Dienst mit der bereits fest in Junkersdorf verankerten Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ der Caritas Köln. Ehrenamtliche besuchen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ regelmäßig Menschen in der Nachbarschaft, die sich isoliert und einsam fühlen. Wie das Angebot „mobil & mittendrin“ der Malteser unterstützt auch „Kölsch Hätz“ damit ältere Menschen bei einem selbstbestimmten und würdevollen Leben im eigenen Zuhause.

Weitere Informationen zu Kölsch Hätz in Junkersdorf, Müngersdorf und Braunsfeld