Dienstleistungen in Holdorf

Die Malteser in Holdorf haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Blutspendedienst. Ebenso sind wir im Auslandsdienst in Holdorf aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Holdorf.

Auslandsdienst in Holdorf

Ein Mitarbeiter des Malteser Auslandsdienstes versorgt eine ältere Frau mit einer warmen Mahlzeit.

Seit 1998 betreuen wir im nördlichen Litauen der Diözesane Shaulia die kleine Gemeinde „Pasvitinys“ mit ca. 2.500 Einwohnern. Das Pfarrhaus der Gemeinde wurde komplett renoviert. Dank Geldspenden und Arbeitseinsätze aus Holdorf und Hilfe mit Leuten aus Pasvitinys war das Pfarrhaus nach 10 Jahren bezugsfertig. Es wurde feierlich eingeweiht und dient der Gemeinde als Begegnungsstätte.

Sachspenden wie Bekleidung, Schuhe und warme Decken werden dringend benötigt.  Die Geldspenden werden für Artikel des täglichen Bedarfs an sozialschwache Familien, arme alte Menschen, Kinderheime und Kindertagespflegeeinrichtung eingesetzt.

Eine entstandene Freundschaft mit „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde im Juli 2018 als 20jähriges Jubiläum gemeinsam gefeiert. Die Freundschaft und die weitere Unterstützung ist uns sehr wichtig und soll weiterhin bestehen.

Blutspendedienst in Holdorf

Eine Frau spendet ihr Blut. Das Blut wird von einer Malteser Mitarbeiterin entnommen.

Blut spenden rettet Leben: Schwer- oder Schwerstverletzte, Mütter mit Kaiserschnitt, Menschen mit einer Krebserkrankung oder einer Organtranplantation etc. – Die Situationen, in denen Blut für Patientinnen und Patienten benötigt wird, sind vielfältig.

Blut ist ein wichtiger Lebenssaft, der nicht so einfach zu ersetzen und – außerhalb des Körpers – auch nur begrenzt haltbar ist. Deshalb werden über das Jahr verteilt in verschiedenen Orten im Oldenburger Land in Kooperation von Maltesern und dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes Blutspende-Termine durchgeführt.

Während dieser Termine unterstützen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in vielen Bereichen wie diesen: Sie registrieren die Spenderinnen und Spender und – ein ganz wichtiger Service – sie sorgen für die kulinarische Verpflegung. Denn nach einer Blutspende muss der Körper sich erst einmal wieder erholen. Das Imbiss-Angebot variiert dabei von Ort zu Ort.

Wunsch-Spendezeit einfach online reservieren:

Sie wollen Blut spenden und Leben retten? Dann reservieren sie sich zu ausgewählten Blutspende-Terminen in ihrer Nähe einfach online Ihre Wunsch-Spendezeit.

Die Vorteile: weniger Wartezeit vor der Blutspende*, Wunschzeit verbindlich vormerken, bessere Planbarkeit für sie und für uns

*Spender und Spenderinnen mit Reservierung haben bei der Anmeldung Vorrang. Nach der Anmeldung gehen alle Spenderinnen und Spender in der Reihenfolge ihrer Anmeldung in den weiteren Ablauf.

Lebensretterin und Lebensretter sein:

1. HIER den Blutspende-Termin in der Nähe suchen und Wunschtermin mit Reservierungsoption anklicken
  2. über Button „Termin reservieren“ Spendezeit wählen
  3. Termin buchen
  4. Terminbestätigung per E-Mail (hier können auch Änderungen vorgenommen werden)

Natürlich können sie auch ohne vorherige Terminreservierung zur Blutspende gehen. Es werden immer zusätzliche Spendenliegen vorgehalten.

WICHTIG: Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis zum Blutspendetermin und - sofern Sie bereits vorhanden - Ihren Blutspende-Pass mit.

Ob treue Spenderinnen und Spender oder Erstspendende – wir freuen uns auf alle, die Leben retten wollen!

Bis zu acht mal im Jahr unterstützen die Malteser das Deutsche Rote Kreuz bei der Durchführung von Blutspendeterminen in Holdorf, Handorf-Langenberg und Fladderlohhausen.

Angela von Grafen

Ortsbeauftragte