Dienstleistungen in Haan-Hilden

Die Malteser in Haan-Hilden haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Haan-Hilden und Umgebung aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Haan und Hilden.

Altkleider in Haan-Hilden

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Haan und Hilden abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Hausnotruf in Haan-Hilden

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Haan und Hilden leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Haan-Hilden.

Katastrophenschutz in Haan-Hilden

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Roland Hiob

Leiter Verpflegung
verpflegung.hilden@malteser.org

Krankentransport in Haan-Hilden

Zwei Rettungssanitäter der Malteser führen einen Krankentransport durch.

Der Malteser Krankentransport in Haan-Hilden ist zur Stelle, wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit dem eigenen Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi nicht zulässt, aber keine akute Erkrankung oder Verletzung vorliegt, die den Einsatz der Notfallrettung erfordert. Typische Einsatzfälle sind Fahrten zu einer Ärztin oder einem Arzt, eine Verlegung ins Krankenhaus, in eine Pflegeeinrichtung oder nach Hause. Ein Krankentransport wird über die Leitstelle vor Ort disponiert und kann nur von einer Ärztin oder einem Arzt, bzw. von autorisiertem Personal in Auftrag gegeben werden.

Koordinator Erste-Hilfe Ausbildung
Mobil (0151) 42613294

Malteser Jugend in Haan-Hilden

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Haan-Hilden ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

"mobil & mittendrin" – Seniorinnen und Senioren gemeinsam unterwegs

Der Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ ist ein Angebot für ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkten Menschen mit den drei Schwerpunkten „Einkaufen“, „Kulturelle Veranstaltungen“ und „Besuche zu Hause“. Die Malteser in Haan-Hilden möchten diesen neuen Dienst ab Herbst anbieten und suchen derzeit weitere Menschen, die sich engagieren möchten.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser begleiten und unterstützen die Gäste an festgelegten Terminen beim Einkaufen in Kleingruppen, bei der Teilnahme an ausgewählten kulturellen Veranstaltungen oder besuchen sie auf Wunsch regelmäßig zu Hause, um gemeinsam Freizeit zu verbringen. Für die ersten beiden Schwerpunkte werden die Gäste mit einem Malteser Fahrzeug zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Ehrenamtlich Interessierte, die sich einbringen möchten oder noch Fragen haben, können gerne Kontakt aufnehmen zu Kerstin Fischer unter Telefon 02242 922 0417 oder per Mail an BBDmum.Haan-Hilden@Malteser.org

Ehrenamtlich Interessierte, die sich einbringen möchten oder noch Fragen haben, können gerne Kontakt aufnehmen zu Kerstin Fischer unter Telefon 02242 922 0417 oder per Mail an BBDmum.Haan-Hilden@Malteser.org

Rettungsdienst in Haan-Hilden

Malteser Mitarbeiter versorgen eine Frau im Rettungswagen.

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Haan-Hilden und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

Stadtbeauftragter
thomas.koerblein@malteser.org

Weitere Informationen zum Malteser Rettungsdienst

Sanitätsdienst in Haan-Hilden

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Haan-Hilden. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen

Schulbegleitdienst in Haan-Hilden

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Felicia Verlotski
Leitung Schulbegleitdienst
Tel. 0212 206390

Weitere Informationen zur Malteser Schulbegleitung

Schulsanitätsdienst in Haan-Hilden

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Haan-Hilden unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Verpflegung in Haan-Hilden

Koch kocht in einer Feldküche.

Sie richten demnächst ein Fest aus und möchten sich von uns bekochen lassen oder möchten eine unverbindliche Anfrage stellen?

Dann wenden Sie sich an uns!

Die Haan-Hildener Verpflegungseinheit gibt es bereits seit 1991. Sie besteht zurzeit aus zwei Feldköchen und diversen Helfern. Zur Zubereitung der Verpflegung benutzen wir unter anderem unsere Feldküche der Firma Kärcher (Typ TFK250) welche maximal 300 l fasst, ca. 1000  Portionen (z.B. Erbsensuppe) – ca. 500 Portionen (z.B Sauerkraut mit Püree).

Größere Kocheinsätze der Vergangenheit:

-RehaCare bis zu 400 Portionen

-Haaner Kirmes bis zu 150 Portionen

-Diverse Grill Einsätze mit bis zu 1000 Würsten

Hier eine kleine Auswahl aus unserem Repertoire:

- Gehacktes mit Nudeln/Reis
   - Gulasch mit Nudeln/Reis
   - Sauerkraut, Püree und Kassler
   - Dicke Bohnen, Püree und Kasseler
   - Chili con Carne
   - Geflügelcurry mit Früchten
   - Hähnchen-Reis-Pfanne mit Paprika

- Gulaschsuppe**
   - Linsensuppe *
   - Erbsensuppe *
   - Gemüseeintopf *
   - Kartoffelzwiebelsuppe*
   - Gyrossuppe**

* auch vegetarisch möglich

**auch ohne Schweinefleisch

Roland Hiob

Leiter Verpflegung
verpflegung.hilden@malteser.org

Wohlfühlmorgen in Haan-Hilden

Bei unserem Wohlfühlmorgen in Hilden werden Menschen in Not zu ausgewählten Terminen in unsere liebevoll vorbereiteten Räumlichkeiten eingeladen. Dort erwarten sie unsere Ehrenamtlichen, die sich um sie kümmern und betreuen. Der Wohlfühlmorgen konzentriert sich auf Abwechslung und Entspannung - Aspekte, die im Leben mancher Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Es steht medizinische wie auch seelsorgerische Betreuung zur Verfügung. Drumherum vermitteln ein Frühstücksbuffet und die Möglichkeit, Zeitung zu lesen oder zu duschen.

Stadtbeauftragter
thomas.koerblein@malteser.org

Nächste Termine: 11. Mai 2024 und 9. November 2024 von 10 bis 13 Uhr in den Räumen des "Café K" (Kirchhofstr. 18, 40721 Hilden)

Weitere Informationen zur Malteser Bedürftigen- und Obdachlosenhilfe