Trauer neu denken: Online-Trauerberatung der Malteser sucht Ehrenamtliche

Der Verlust einer geliebten Person und die damit verbundene Trauer kann jeden Menschen treffen. Um trauernden Menschen auch ein digitales Angebot zu ermöglichen, haben die Malteser im Jahr 2021 das Projekt „Via. Trauer neu denken.“ gestartet. Online- Trauerberatung, Erinnerungsraum und Inforaum sind die drei Bereiche dieses innovativen Projektes, das den Nerv der Zeit trifft und stetig wächst. Im Mai 2023 startet ein neuer Kurs für Ehrenamtliche die sich in dem Projekt engagieren wollen.

Claudia Freitag ist die Via.-Koordinatorin für die Online-Trauerberatung der Malteser in Sachsen, Brandenburg und Ostthüringen und erzählt von den Intentionen des Projektes: „Verlusterfahrungen dürfen im geschützten Raum der Online-Beratung thematisiert werden. Dabei ist es völlig nebensächlich, wann der Verlust stattgefunden hat – jede Form der Trauer hat ihre Berechtigung und darf Unterstützung erfahren.“ Aus ihrer eigenen Erfahrung als Trauerbegleiterin kennt Freitag die verschiedenen Lebenssituationen: „Wir möchten mit Via. die Menschen erreichen, die aufgrund ihrer beruflichen oder privaten Situation keine Angebote vor Ort nutzen können oder wollen. In der Online-Trauerberatung kann zu allen Tages- und Nachtzeiten geschrieben werden. Sie stellt somit eine Anlaufstelle unter anderem für Eltern mit kleinen Kindern, Personen mit anstrengendem Berufsalltag, Trauernde mit nächtlicher Schlaflosigkeit oder auch im ländlichen Raum dar.“

Interessierte melden sich über www.via-trauerbegleitung.de anonym auf dem Beratungsportal an. Das Team von Via. steht Menschen in ihrer besonderen Lebenssituation schreibend zur Seite und antwortet innerhalb von 48 Stunden auf die Erstanfrage. Frau Freitag erklärt: „Bei den Beratungen dürfen alle Bereiche der Trauer angesprochen werden, die für die Ratsuchenden gerade relevant sind: Unsicherheiten im Umgang mit der eigenen Trauer, Gefühle wie Wut und Angst, aber auch schöne Erinnerungen dürfen angesprochen werden.“ „Wir hören vor allem zu, ermutigen und beraten individuell. Der Fokus liegt auf dem Finden von Ressourcen und dem Stärken der Selbstwirksamkeit von Trauernden. Wir begleiten Trauende, ihren jeweils passenden Weg durch die Trauer zu finden, “ beschreibt Claudia Freitag die Aufgaben in der Onlineberatung der Malteser. Wenn es gewünscht wird, vermittelt Via. auch an Trauerangebote vor Ort. Das entscheiden immer die trauenden Menschen.

Da die Anzahl der Anfragen und Beratungen stetig zunimmt, sind die Malteser auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen für Via. Dafür bieten die Malteser ab Mai den digitalen Grundkurs Trauer für Online-Beratende an. Für Ehrenamtliche, die bereits einen Grundkurs Trauerbegleitung abgeschlossen haben, verkürzt sich die Qualifizierung. Alle Ehrenamtlichen erhalten eine intensive Einarbeitung in die schriftbasierte Beratung, ebenso findet regelmäßig ein kollegialer Austausch statt.

Kontakt für Fragen zum Projekt und für Interessent*innen fürs Ehrenamt:

Claudia Freitag unter Telefon 0151 25616877 oder E-Mail claudia.freitag@malteser.org.

www.via-trauerbegleitung.de