Mit ihrer Berufung zur Diözesanoberin im Dezember 1992 übernahm Frau Grund eine wichtige Aufgabe in der Diözese Görlitz, die sie mit außergewöhnlicher Hingabe und Herzenswärme erfüllte.
Über viele Jahre prägte sie die Schwesternhelferinnen und Pflegehelferausbildung und vermittelte Frauen und Männern nicht nur fachliche Kompetenz in der Grundpflege, sondern vor allem Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl und Nächstenliebe.
Ihr Engagement reichte weit über die Ausbildung hinaus.
Mit unermüdlicher Hingabe fertigte sie im Laufe der Jahre tausende Weihnachtssterne, die vielen Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit Freude und Zuversicht schenkten.
2013 übergab Frau Grund ihr Amt als Diözesanoberin an Gräfin Beatrix zu Lynar.
Das Andenken an Frau Maria Grund wird weiterleben – in den Herzen der Menschen, die sie begleitet hat, und in all jenen, denen sie durch ihr Wirken Trost, Orientierung und Unterstützung schenkte.
Kontakt:
Bernhard Wittig
Dienstellenleitung Görlitz
Telefon: 03581 4800-0
E-Mail: Bernhard.Wittig@malteser.org