Malteser in Freyung

Malteser ist man nie allein.

Die Malteser in Freyung erfüllen die unterschiedlichsten Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt in Freyung vor allem in der Erste-Hilfe-Ausbildung, beim Hausnotruf und Menüservice und in den ehrenamtlichen Ortsgruppen. Aber auch Sanitätsdienste, der Schulbegleitdienst, Schulsanitätsdienst, Malteser Jugendgruppen, der Friedhofsbegleitdienst und der Herzenswunsch-Krankenwagen werden hier u.a. angeboten.

Zu unseren Dienstleistungen

Erste-Hilfe-Kurs

Buchen Sie hier direkt Ihre gewünschte Erste-Hilfe-Ausbildung im Landkreis Freyung-Grafenau

Kontakt und weitere Informationen:

Christoph Fuchs

Dienststellenleitung Freyung

Friedrich Draxinger

Leiter Ausbildung

+++ Malteser im Hochwassereinsatz +++

Die anhaltenden Regenfälle Anfang Juni haben zu schwerem Hochwasser und bedrohlichen Überschwemmungen geführt. Zahlreiche Landkreise und Städte in Bayern hatten den Katastrophenfall ausgerufen. Viele Orte müssen evakuiert werden, Straßen sind unbefahrbar und Häuser unbewohnbar geworden. An vielen Stellen ist auch die Versorgung mit Wasser und Strom zusammengebrochen.

Unser Einsatz für die Betroffenen:

Die Malteser waren bayernweit mit über 400 Helferinnen und Helfern und mehr als 3.500 Einsatzstunden im Hochwassereinsatz aktiv. Allen voran in den schwer getroffenen Gebieten rund um Schrobenhausen, in Manching und im Landkreis Pfaffenhofen waren unsere Einheiten im Einsatz. Unser Augenmerk lag auf der Errichtung von Notunterkünften und der Betreuung und Verpflegung von Personen, die Ihre Häuser verlassen mussten. Unsere Feldküchen der Schnelleinsatzgruppen Verpflegung versorgten auch die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, um deren unermüdlichen Einsatz zu ermöglichen. Darüber hinaus waren Einheiten der Psychosozialen Notfallversorgung vor Ort, um den Betroffenen und Einsatzkräften bei Bedarf seelischen Beistand zu schenken.

Ohne Spenden sind solche Einsätze nicht möglich! Unterstützen Sie uns jetzt in unserem Einsatz für die Betroffenen!

Unterstützen Sie uns im Katastrophenschutz

Malteser in Freyung