Malteser Einsatzdienste

Die Malteser Einsatzdienste sind hauptsächlich am Standort "Schaldinger Straße" in Passau beheimatet. Seit mehreren Jahren bietet der Standort den Maltesern ein Zuhause für ein breites Specktrum an Diensten im Bereich Einsatzdienste und Katastrophenschutz. Regelmäßig werden hier Besprechungen, Fortbildungen und Vereinsabende durchgeführt.

Kontakt und weitere Informationen:

Claus Berger

Leiter Einsatzdienste

Werde ein Teil vom Team!

Einheiten/ Gruppen

Weitere Einheiten sind Hutthurm beheimatet.

Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung UG SanEL / SEG Information und Kommunikation (IuK)

Die UG SanEL unterstützt die SanEL in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben:
• durch Einrichtung einer Befehlsstelle
• bei der Kommunikation (Funk, Telefon, Internet)
• bei der Sammlung und Ermittlung von für die SanEL wesentlichen  Lageinformationen
• bei deren adäquater Darstellung in der Befehlsstelle
• durch die nachvollziehbare Dokumentation von Entscheidungen der SanEL

Die SEG  IuK ist bei Einsätzen außerhalb einer SanEL  Lage aktiv sowohl im AdHoc Einsatz, als auch bei planbaren Einsätze wie Sanitätsdiensten, Betreuungen, Absicherungen,  etc.

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

• Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Kapazitäten des öffentlich-rechtlichen Rettungsdiensts nicht ausreichen. Sei es, weil die Kräfte bereits bei einem Einsatz gebunden sind oder wenn die Einsatzlage (Unfall, Brand, Naturkatastrophen) es erforderlich macht.
  • Dabei ist die UG-RD mit ehrenamtlichen Helfern besetzt, die ebenfalls eine rettungsdienstliche Ausbildung haben.
  • Sie wird von der Integrierten Leitstelle (ILS) disponiert und leisten kompetent und schnell Hilfe, wenn sie benötigt wird
  • Im Unterschied zu einer Schnelleinsatzgruppe wird die UG-RD bereits bei regulären Rettungsdienst-Einsätzen angefordert

Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung

Die SEG Betreuung betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, unterstützt bei der Verteilung von Verpflegung und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen.

Schnell-Einsatz-Gruppe Transport

Die SEG Transport befördert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Sie besteht aus zwei Krankentransportwagen. Die Fahrzeuge können auch getrennt alarmiert werden.

Motorrad

Als Malteser ist es eine unserer Hauptaufgaben Verletzten und Erkrankten Menschen zu helfen. Überall und jederzeit.

Dabei haben Motorräder erhebliche Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen, weil sie schneller und wendiger sind und über Wege anfahren können, die für andere Fahrzeuge ungeeignet sind.

Gerade bei Großveranstaltungen und unvorhergesehener Lageentwicklung dienen sie so als operative Reserve mit ihrem besonderen Eingriffspotenzial.

Die Kradmelder sind ein Teil der Führungsunterstützung im Einsatz. Neben dem Überbringen von Meldungen, Dokumenten und Datenträgern innerhalb der Führungsstrukturen sind Kradmelder auch in der Lage, Kleinmaterial wie Medikamente zu transportieren, die von den einzelnen Fachdiensten innerhalb eines laufenden Einsatzes benötigt werden.