Neue feste Malteser Trauergruppe für Kinder und Jugendliche

Thomas Braun und Alexandra Obertreis leiten die Kindertrauerbegleitung der Malteser im Landkreis Fürstenfeldbruck und sind verantwortlich für die neue regelmäßige Trauergruppe (Foto Julia Krill).

Gröbenzell. Seit einem Jahr begleiten Malteser Ehrenamtliche trauernde Kinder und Jugendliche im Landkreis Fürstenfeldbruck, die unmittelbar konfrontiert sind mit Verlusten und Ängsten durch Todesfälle oder schwere Unfälle in der Familie, im Bekannten- und Freundeskreis oder in der Schule und im Straßenverkehr. Fünf professionell ausgebildete Trauerbegleitende gehen dabei in einer Eins-zu eins-Betreuung zu den Betroffenen. Seitdem haben hier viele Kinder und Jugendliche Hilfe und Unterstützung gefunden. Um das Angebot zu erweitern und um noch mehr Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, traumatisch Erlebtes besser zu verarbeiten, starten die Malteser im Landkreis Fürstenfeldbruck ab März zusätzlich eine feste Trauergruppe, in der sich betroffene Kinder und Jugendliche im Beisein von Trauerbegleitenden zum gemeinsamen Bearbeiten ihres Verlustes treffen.

„Kinder und Jugendliche, die Ähnliches erlebt haben, interagieren in einer Gruppe anders. Unter Gleichaltrigen tauschen sie sich auf ihre Art untereinander aus und können sich in Folge wieder selbstwirksam erleben“, sagt Alexandra Obertreis, die zusammen mit Thomas Braun die Kindertrauerbegleitung der Malteser leitet. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Landkreis Fürstenfeldbruck im Alter von circa 10 bis 15 Jahren, die eine Verlust durch Tod von Mutter oder Vater oder auch einem Geschwisterkind erlebt haben.

Das erste Treffen zum Kennenlernen und zum Austausch allgemeiner Informationen findet statt Mitte März. Zu diesem Termin kommen die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Eltern. Danach finden die Treffen (ohne Eltern) alle drei bis vier Wochen statt. Ort und Zeitpunkt der regelmäßigen Treffen stehen noch nicht fest, da die Malteser nach Eingang der Anmeldungen den Wohnort der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen wollen, um einen für alle möglichst guten Treffpunkt zu finden.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Katrin Staffler MdB  Projekt und ist bei den Maltesern einzigartig in der Erzdiözese München und Freising. Das Projekt ist ehrenamtlich und für die Betroffenen kostenlos.

Wer sich für die Trauergruppe anmelden möchte oder sich über die Angebote der Trauerbegleitung informieren, ehrenamtlich engagieren oder spenden möchte, wendet sich bitte telefonisch an die Ansprechpartner Alexandra Obertreis und Thomas Braun, Malteser Hilfsdienst e.V., Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, in der Wildmoosstraße 30 in 82194 Gröbenzell, Telefon: 08142 5968-46 oder schreibt eine E-Mail an: kindertrauer-ffb@malteser.org