Jugendliche vom Kinderhospizdienst bei „Koch Dich glücklich“

Schnipseln für das 5-Gänge Menü. (Foto Malteser)

München Stadt und Landkreis. Ende Januar waren zehn Kinder und Jugendliche aus Familien, die vom Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet werden, in die Kochschule 'Koch Dich glücklich' in München eingeladen. Begleitet wurden die Jugendlichen von zwei ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen, Ramona Hämisch und Theresa Volk. Köchin Klara hatte ein Menu zusammengestellt mit Gerichten, die  gesund sind aber trotzdem gut schmecken und später von den Kindern zuhause nachgekocht werden können. Auch Nachhaltigkeit war ein Aspekt, der beachtet wurde. So lernten die Kinder von der Köchin, wie sie zum Beispiel aus älterem Obst noch etwas Gutes zaubern können.

Für Familien mit lebensverkürzt erkrankten oder sterbenden Kindern und Jugendlichen gibt es bei den Maltesern eine Reihe von bewährten und neuen Unterstützungsangeboten. Neben der Begleitung der kranken Kinder geht es immer auch um Geschwisterkinder und um das gesamte Familiensystem. Die regelmäßigen Besuche der Familien bieten Raum für Gespräche und entlasten diejenigen, die für das kranke Kind in der Familie sorgen.

In der Kochschule haben die zehn Jugendlichen Geschwister inzwischen schon die Küche aufgeräumt, abgespült und den Tisch gedeckt. „Die Jugendlichen waren unglaublich fürsorglich zueinander, so dass alle abwechselnd mal den Mixer halten durften und die eigenen Nudeln rollen konnten. Die Größeren haben den Kleineren geholfen. Die einen haben für alle die Tomatensoße gemacht, dafür gab es von den anderen Müsli für alle“, berichtet Hospizhelferin Theresa Volk. Und dank Köchin Klara, die immer wieder praktische Tipps gegeben hatte, waren alle zehn Jugendlichen bis zuletzt konzentriert bei der Sache geblieben. Die Mühe  hat sich gelohnt, denn zum Abschluss stand ein selbstgekochtes Drei-Gänge Menü auf dem Tisch mit Gemüse Wraps mit Kartoffel Wedges und Zaziki, selbstgemachte Bandnudeln mit Tomatensoße, Zebrakuchen mit Bananeneis und selbstgemachtes Knuspermüsli. „Die Zeit bei "Koch dich glücklich" war unglaublich sorgenfrei und leicht. Das ist für die Kinder und Jugendlichen, die wir besuchen und begleiten und auch für uns ein besonders wertvolles Geschenk, für das ein einfaches DANKE nicht reicht“, sagt Hospizbegleiterin Theresa Volk. Möglich gemacht hat das Kochevent eine Spende der Belegschaft der Kanzlei Latham Watkins, die vor Weihnachten für den Malteser Kinderhospizdienst gesammelt hatte.

Mehr Informationen zum Malteser Hospizdienst für Kinder und Jugendliche: Unter Tel. 089 858080-960 oder E-Mail an: kinderhospizdienst.muenchen@malteser.org geben die Koordinatorinnen gerne weitere Auskünfte. Mehr Infos  gibt es auch unter www.malteser-kinderhospizdienst.de