Innenminister Herrmann zeichnet Malteser Landesbeauftragte aus

Innnenminister Joachim Herrmann zeichnet die Malteser Landesbeauftragte Stephanie Freifrau von Freyberg aus.

Bayern/München. Die Malteser Landesbeauftragte Stephanie Freifrau von Freyberg wurde Mitte Dezember für ihr großes und leidenschaftliches ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern ausgezeichnet. Aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erhielt Baronin Freyberg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Herrmann lobte das großartige Engagement der Malteser Landesbeauftragten, die zusätzlich auch die ehrenamtliche Leiterin der Malteser im Erzbistum ist. Besonders ihren Einsatz für demenziell erkrankte Menschen hob der Innenminister hervor. „Um das Thema Demenz in den öffentlichen Fokus zu rücken haben Sie 2015 sogar einen Besuch von Königin Silvia von Schweden in der Malteser Demenz Tagesstätte in München arrangiert“, betonte Herrmann. Eine echte Herzensangelegenheit, so der Innenminister, sei ihr auch die Integration von Flüchtlingen, für die sie sich seit 2014 unermüdlich einsetzt. Ein zentrales Anliegen war und ist Baronin Freyberg immer die Zusammenarbeit mit den bayerischen Hilfsorganisationen. Unter anderem durch ihr Mitwirken konnte so 2019 das vom Freistaat Bayern geförderte Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) entstehen.

Stephanie Freifrau von Freyberg engagiert sich seit rund zwei Jahrzehnten in außerordentlicher Art und Weise für den Malteser Hilfsdienst. Von 2004 bis 2011 war sie als stellvertretende Diözesanleiterin für den Malteser Hilfsdienst in der Diözese Limburg und damit als Mitglied im Diözesanvorstand aktiv. Nach ihrem Umzug nach München setzte sie ihr leidenschaftliches Wirken in Bayern nahtlos fort. Von 2012 bis 2013 fungierte sie als Beauftragte der Malteser in Gräfelfing, bevor sie 2013 zur Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising sowie zur Landesbeauftragten für Bayern berufen wurde. Außerdem war Baronin Freyberg von 2013 bis 2020 Vorsitzende des Regionalrates der Malteser in Bayern.

Die Auszeichnung nahm Baronin Freyberg stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Malteser entgegen. „Ohne ein so starkes Team, wie wir es im Malteser Verband haben, wäre die Umsetzung unserer sozialen Angebote nicht möglich. Ich freue mich über die Auszeichnung und widme diese gleichzeitig allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, so Stephanie Freifrau von Freyberg.