Gegen die Einsamkeit im Alter

Seit fast 20 Jahren besuchen Malteser Ehrenamtliche Senioren in Gräfelfing und Umgebung (Foto Jürgen Sauer, Malteser).

Viele Senioren wünschen sich Gesellschaft und Stunden zu zweit, doch nicht jedem ist es vergönnt. Das Alter macht oft einsam. „Auch im Winter bei Schnee oder Eis muss man mal raus. Dabei sind Ausflüge und Unternehmungen zu zweit natürlich viel sicherer und machen einfach mehr Freude, egal wie alt man ist“, weiß Marie-Therese Gräfin von Merveldt, die zusammen mit Cornelia Garbe den Besuchsdienst der Malteser in Gräfelfing seit 2005 leitet. Jetzt suchen die Malteser wieder Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Die Pandemie Jahre waren für den Besuchsdienst der Malteser nicht einfach. „Da Besuche in Alten- und Pflegeheimen wegen Kontaktbeschränkungen lange nicht möglich waren, ist uns leider auch der ein oder andere Ehrenamtliche abgesprungen“, sagt von Merveldt. „Zum Glück haben wir einen festen Kern aus aktuell 20 verlässlichen Helferinnen und Helfern, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren bei uns engagieren. Aber wir bekommen ständig neue Anfragen, die wir natürlich gerne bedienen möchten,“, berichtet von Merveldt. So weiß sie von einem älteren Herrn, der auf Hilfe hofft. Sein Rollstuhl ist so schwer, dass die Ehefrau ihn nicht über längere Strecken schieben kann. „Dieser Herr wünscht sich von Herzen einen jüngeren Helfer, der Zeit und die nötige Kraft für gemeinsame Spazierfahrten mitbringt!“

Die Malteser möchten noch mehr Menschen von diesem Dienst begeistern. Jeder ist willkommen und Mitmachen ist leicht, denn meistens, so die Malteser-Erfahrung, seien es eher kleine Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, zusammen ein Brettspiel spielen, gemeinsam in Stadt oder zum Arzt gehen.

„Wir besuchen die Senioren dort, wo ihr Zuhause ist. Das kann ein Privathaus in Gräfelfing sein oder auch ein Zimmer im Seniorenheim, wie in Sankt Gisela“, erklärt von Merveldt. Der Aufwand sei gering und der Benefit für beide Seiten groß, „denn schon mit ein oder zwei Besuchsstunden pro Woche kann man einem älteren Menschen etwas Gutes tun.“

Um neue Ehrenamtlichen auf ihren Einsatz vorzubereiten, bieten die Malteser allen neuen Ehrenamtlichen einen Einführungskurs und einen „Erste-Hilfe-Kurs“ an. Regelmäßig finden außerdem Treffen mit anderen Besuchern zu verschiedenen Fortbildungsthemen statt.

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser gibt es unter der Telefonnummer 089 / 43608-500 oder per E-Mail an : soziales.ehrenamt.muenchen@malteser.org