Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Momente der Nähe zum Welttag der Armen: 200 liebevoll gepackte Taschen für Bedürftige

150 dieser Taschen wurden bei der Essensausgabe der AllesRetter in den Räumen des Propsteipfarramts St. Sebastian an Bedürftige überreicht. 50 weitere Taschen sind für die Bahnhofsmission gedacht und enthalten Utensilien für Menschen ohne Obdach, etwa Regenschirme, Taschenwärmer und Taschenlampen. Katrin Leuschner, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern: „Unsere Taschen sind vor allem für Herz und Seele in dieser gedacht.“ Zutaten für einen leckeren Punsch, eine Kerze, Hygieneartikel und vieles mehr wurden von Ehrenamtlichen in jede Tasche gepackt.

„Begonnen hat die Aktion bereits im August“, erläutert Katrin Leuschner: Potenzielle Spender wurden kontaktiert, dann wurde eingekauft – und schließlich wurde alles liebevoll gepackt. Tatkräftig unterstützt wurden die Malteser bei der zweiten Auflage von „Taschen voller Wärme“ von der Stiftung „netzwerk leben“. Für Sybille Matthes, Vorsitzende der AllesRetter, eine besonders gelungene Aktion: Menschen jeder Altersgruppe, die am Montag Nahrungsmittel erhielten, die von Supermärkten aus den Regalen genommen wurden, nahmen auch gern eine der Taschen mit – als besondere Aufmerksamkeit für diejenigen, denen es oft am Nötigsten mangelt. Die gemeinsame Aktion soll auf jeden Fall fortgesetzt werden.

Wer Interesse hat, sich bei den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben der Malteser einzubringen kann sich an Frau Katrin Leuschner unter Telefon 0391 / 50 67 69 10 wenden.
Auch die AllesRetter freuen sich über Verstärkung. Kontakt: Sybille Matthes, 0162 1939077.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.