Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Sommerfest in der Seniorenresidenz "Vogelsang"

Senioren sitzen an Tischen unter einem Zeltdach und unterhalten sich.
Senioren sehen sich gemeinsam alte Fotos an.
Eine Gruppe kleiner Kinder führt ein Programm auf. Senioren sehen zu.
Mehrere Frauen mit Cowboy-Hüten tanzen.
Zwei Männer stehen an einem Grill und bereiten etwas zu essen zu.

Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr sollte das Sommerfest der Seniorenresidenz "Vogelsang" in Magdeburg diesmal etwas kleiner ausfallen. Doch da hat das Planungsteam die Rechnung ohne die Seniorinnen und Senioren gemacht: Rund 120 Gäste wollten mitfeiern. Kurzerhand hat deshalb das Team zusätzliche Stühle und Tische aufgestellt, damit alle ein gemütliches Plätzchen finden konnte. 

Bei Kaffee und Kuchen gab es viele Möglichkeiten, sich bei Gespräche miteinander auszutauschen. DJ Thomas sorgte für den musikalischen Rahmen und war für alle Wünsche offen. Abwechslung in den Nachmittag brachten die Schlumpfen- und die Marienkäpfergruppe der Kita St. Agnes. Dafür gab es dicken Applaus und versprochen wurde als Dank für den niedlichen Auftritt ein großer Korb mit - auch gesunden - Naschereien. Schwung in das Sommerfest bracht eine Line Dance Show.  Ein großes Buffet mit Gegrilltem krönte das Sommerfest.

Unterstützt wurde das Team der Seniorenresidenz "Vogelsang" bei dieser Veranstaltung von vielen Ehrenamtlichen: Mit dabei waren und Praktikanten und Studierende, Helferinnen und Helfer vom Integrationsdienst und vom Schulsanitätsdienst. Und auch der Katastrophenschutz war wieder dabei - unter anderem beim Zeltaufbau, aber auch bei der Ausstattung mit Geräten für das Buffet.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.