Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Land Thüringen fragt Inklusionserfahrung ab

Wie inklusiv ist Thüringen? Bei dieser Frage ist ein wichtiger Meilenstein geschafft: Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) hat eine zweiteilige Online-Umfrage gestartet. Menschen mit Behinderung sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Teilhabemöglichkeiten in verschiedenen Lebensbereichen zu teilen und die Barrierefreiheit von Behörden zu bewerten. Befragt werden übrigens nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder.

Malteser-Kollegin Anke Palme hat sich als Teilhabeberaterin der EUTB in den vergangenen Monaten intensiv an der Vorbereitung beteiligt. Palme war vom TMASGFF in den Projektbeirat berufen worden, zu dem unter anderem Vertreter des Thüringer Landkreistages, des Gemeinde- und Städtebundes des Landes sowie des Landesbehindertenbeirates und vieler anderer Institutionen gehören.

Eine Beteiligung an der Umfrage ist online bis zum 12. Mai 2024 unter dem folgenden Link möglich: www.tmasgff.de/teilhabedialog

Alle Antworten werden anonym erfasst. Die Ergebnisse sollen im Herbst 2024 veröffentlicht werden.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.