Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Integrationsdienst Halle feiert Winterfest

Mit rund 40 engagierte Helferinnen und Helfern hat der Malteser Integrationsdienst in Halle (Saale) sein Winterfest gefeiert. Es war eine besondere Atmosphäre, in der die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt wurde.

Schon drei Wochen vorher haben die Vorbereitungen für das Fest begonnen - mit einer Secret-Santa-Aktion. Dafür hatte jede und jeder einen Namen gezogen, freilich ohne zu verraten, wer wessen heimlicher Wichtel sein würde. In den darauffolgenden haben sich die Ehrenamtlichen mit kleinen Aufmerksamkeiten umeinander gesorgt. Beim Winterfest selbst wurde dann das Geheimnis gelüftet, was für viele freudige Überraschungen sorgte.

Ein schönes, aber vor allem ganz individuelles Geschenk waren die gestalteten Malteser-Tassen, die einige Ehrenamtliche im Voraus vorbereitet hatten. Jede Tasse trug den Namen der jeweiligen Person und war liebevoll und kreativ verziert – ein Geschenk, das bei allen gut ankam.

Neben den Geschenken und Überraschungen gab es eine fröhliche und gemütliche Atmosphäre mit Spielen, wie dem beliebten Glücks-Würfeln, sowie einen Austausch über Weihnachtstraditionen aus verschiedenen Kulturen. Dies bot die Gelegenheit, sich nicht nur besser kennenzulernen, sondern auch die Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft zu feiern.

Das Winterfest 2024 war ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung und den Zusammenhalt unserer Ehrenamtlichen.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.