Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Herzenswunsch Kaffee und Kuchen mit der Familie in der Heimat

Die Familie steht für ein Gruppenfoto vor dem Herzenswunsch-Krankenwagen.

Am 8. Juli 2020 konnten die Malteser wieder einen Herzenswunsch erfüllen! Nachdem uns eine Anfrage des Hospizdienstes in Gardelegen erreichte, organisierten das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum und der Rettungsdienst der Malteser in Magdeburg eine Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt von der Palliativstation des Altmark-Klinikums Salzwedel in das beschauliche Wackersleben in der Gemeinde Hötensleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

Frau F., 56 Jahre erkrankt an einem Bronchialkarzinom, wurde nur noch eine begrenzte Lebenszeit prognostiziert. Ihr Wunsch war es noch einmal ihre Schwester und den benachbarten Heimatort zu besuchen. Da Frau F. während der Fahrt und vor Ort Sauerstoff benötigte, konnte die Familie die Fahrt nicht allein realisieren. Mithilfe des Herzenswunsch-Krankenwagens garantierten die Malteser einen reibungslosen Transport und erfüllten so einen letzten Herzenswunsch. Als Frau F. das Haus ihrer Schwester erreichte, wartete bereits die ganze Familie am gedeckten Kaffeetisch. Alle waren sichtlich ergriffen und dankbar über die Möglichkeit sich noch einmal zu sehen und voneinander verabschieden zu können. Zwei Tage nach der Fahrt wurde Frau F. ins Hospiz nach Wolfsburg verlegt.

Hintergrundinformationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche erfüllen die Malteser schwerkranken und sterbenden Menschen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen. Er bringt Menschen dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen – sei es ein letztes Mal ein Konzert besuchen oder noch einmal das Meer sehen. Begleitet werden die Fahrten von zusätzlich qualifizierten Rettungs- oder Notfallsanitätern der Malteser. Das Angebot ist kostenfrei. Mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft können Sie den Herzenswunsch-Krankenwagen unterstützen.

Kontakt: Antje Schmidt, Antje.Schmidt(at)malteser(dot)org, Tel. 0391 60783910.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank, IBAN: DE48370601201201229010, BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7, Verwendungszweck: Herzenswünsche

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.