Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Neuer Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Ziel dieses Kurses ist es, eine innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung sterbenden Menschen und ihren Angehörigen gegenüber zu entwickeln. Die TeilnehmerInnen lernen, die Bedürfnisse von Menschen in ihrer letzten Lebensphase sensibel wahrzunehmen und die Beziehung zu ihnen individuell und angemessen zu gestalten.

In Magdeburg, Haldensleben, Zerbst und Umgebung begleiten die ausgebildeten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Zugehörigen in der letzten Lebenszeit. Sie schenken Zeit und Unterstützung, wenn Angehörige eine kurze Auszeit brauchen, stehen sie für Gespräche zur Verfügung und sind auch dann da, wenn Worte fehlen. Für den Malteser Hospizdienst sind schwerkranke und sterbende Menschen ein Teil der Gesellschaft, weil Sterben zum Leben dazu gehört. Mit Hilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter gelingt es häufig diese schwere Zeit innerhalb der Familien zu gestalten, so dass unnötige Aufenthalte in Krankenhäusern vermieden werden können.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei den Koordinatoren des Dienstes

Haldensleben

Gabriele Tanious
Gröperstr. 12 , 39340 Haldensleben
Tel. 03904- 7258263
Mail: Gabriele.Tanious@malteser.org

Zerbst 

Gundula Heyn
Markt 11, 39261 Zerbst
Tel. 03923 6129151
Mail: Gundula.Heyn@malteser.org

Magdeburg 

Antje Schmidt

Neustädter Bierweg 15, 39110 Magdeburg

Tel. 039160783910

Mail: Antje.Schmidt@malteser.org 

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.