Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Angebote für Senioren im Projekt „Miteinander-Füreinander“ pausieren – Malteser bleiben erreichbar

Am ersten Standort im Burgenlandkreis sind mit dem Projekt "Miteinander-Füreinander" im Sommer 2021 zwei Seniorengruppen als „Kreative Uhu´s“ (Kreativgruppe in Teuchern) und als „Natur-Uhu´s“ (Wandergruppe in Weißenfels) gestartet. Mit „Uhu´s“ sind die unter 100-jährige Senioren gemeint, die sich gern mit anderen in Gemeinschaft treffen.

Die Malteser begleiten innerhalb der Projektangebote Menschen, bei denen auch nach vollständiger Impfung ein Restrisiko verbleibt, sich mit Covid-19 zu infizieren und schwer zu erkranken. Deshalb ist zu jeder Zeit besondere Sorgfalt wichtig. Aus diesem Grund pausieren die Angebote zunächst bis zum Frühjahr 2022, mit dem hoffentlich wieder Entspannung in die pandemische Lage kommt. Auch geplante adventliche Feierstunden mit den Senioren können in diesem Jahr nicht stattfinden.

Mit Hoffnung und Zuversicht schauen wir dem neuen Jahr entgegen und hoffen, dann die Begegnungen mit den Senioren wieder anbieten zu können.

Gern können sich für beide Gruppen weitere interessierte Senioren anmelden.

Für das Projekt werden außerdem Ehrenamtliche gesucht, die Verantwortung übernehmen möchten, einen ehrenamtlichen Dienst für Senioren zu leiten und vor Ort ehrenamtlich zu unterstützen. Jeder der ca. 2 – 3 Stunden Zeit im Monat Zeit hat, kann mittun.

Interessierte können sich bei Ariane Schiller, Ehrenamtskoordinatorin in Weißenfels melden. 

Telefon: 03443-3364548

Mail:  Miteinander-Fuereinander-Sachsen-Anhalt@malteser.org

_________________________

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt die Malteser mit ihrem Projekt „Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“. Damit sollen vorrangig der Aufbau neuer Zugangswege zu älteren und hochaltrigen Menschen sowie der Ausbau von ehrenamtlichen Begleitungsangeboten und Seniorentreffs finanziert werden.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.