Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Schöne Adventsmomente dank Malteser Ehrenamt in Ballenstedt

Senioren sitzen an einer weihnachtlich geschmückten Kaffeetafel.
Eine ältere Frau liest anderen Menschen etwas vor.
Drei Frauen bereiten in einer Küche Kuchen vor.
Ein Nikolaus beschenkt Kinder.

Lieder, Geschichten und Gedicht - das hat zur Adventszeit Tradition. Deshalb dürfen sie bei der Weihnachtsfeier im Malteser Seniorencafé in Ballenstedt nicht fehlen. Mit Liedern wie "Guten Abend, schön Abend" oder "Sind die Lichter angezündet" haben die Gäste des Cafés einen besinnlichen Nachmittag verbracht. Geboten war ein wunderbares Adventsprogramm mit passenden süßen Leckereien.

Doch das ist zur Adventszeit nicht die einzige Tradition. Denn in Ballenstedt engagieren sich ehrenamtliche Malteser auch für Frauen und Kinder in einer besonders schweren Lebenslage: "Seit 1994 richten wir im Frauen- und Kinderhaus in Ballenstedt eine Nikolausfeier aus", erzählt Petra Engel. Liebevoll wird ein Raum für das Fest dekoriert, werden die Tische gedeckt und Tee, Kaffee, Kakao und weihnachtliche Leckereien organisiert. 

Weit mehr als 50 Gäste waren in diesem Jahr dabei: "Es kommen immer ehemaligen und gegenwärtige Bewohnerinnen und Kinder zur Feier. Diesmal haben wir sogar mehrfach nachgedeckt und Stühle dazugeholt, damit alle einen schönen Nachmittag verbringen konnten." Die ehrenamtliche Malteserin und ihre drei Mithelfenden freuen sich, dass die Feier gut ankommt und dass die Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus so gut klappt.

Gespannt sind alle auf das kommende Jahr. Dann nämlich gehen die ehrenamtlichen Malteser mit dem Projekt "Nikolausfeier" ins 30. Jahr. 

 

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.