Veranstaltungen und Informationen
rund um das Thema Demenz im Bezirk Lichtenberg
Ein gutes Umfeld hilft allen. Wir arbeiten daran, das Syndrom Demenz sichtbarer in der Bevölkerung zu machen und möchten alle Beteiligten zum regelmäßigen Gedankenaustausch zusammenbringen. Hier geben wir anstehende Themenabende und Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz und Prävention bekannt.
Unsere Angebote
Tierpark-Erlebnis für Menschen mit Demenz
Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Tiere!
Dieser geführter Rundgang richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen und lädt zum gemeinsamen Erleben, Erinnern und Staunen ein.
Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Tierpark begegnen wir den Eisbärinnen Hertha und Tonja. Wir hören kleine Geschichten aus ihrem Alltag. Sie können ein echtes Bisonhorn ertasten. Gemeinsam finden wir heraus, warum Dromedare ihre Nasenlöcher einfach schließen können, wenn es staubig wird.
Lassen Sie uns zusammen staunen, schmunzeln und die besonderen Momente genießen, die Tiere so liebenswert machen.
Termine:
- 21.04.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
- 04.06.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
- 29.09.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
Ort: Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, 10319 Berlin
Treffpunkt: Im Inneren des Tierparks vor dem Eingang Bärenschaufenster
Kosten: Eintrittspreis für den Tierpark
(aktuelle Preisinformationen: www.tierpark-berlin.de/de/tickets-service/tickets-preise)
Für die Führung bitten wir um eine Spende.
Anmeldung: Tel. 030 348 003 221 oder demenzkultur.berlin@malteser.org
DemenzLicht bei der Senioren-Uni
Ein Vortrag zum Leben mit Demenz in unserer Gemeinschaft
Demenz ist als Begriff mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Viele verstehen darunter einen altersbedingten Abbau der geistigen Fähigkeiten mit mehr oder weniger „eigentümlichen“ Persönlichkeitsveränderungen.
Der Vortrag möchte aufzeigen, dass das Thema Demenz zukünftig nicht nur „Experten“ überlassen werden sollte, sondern was jeder in der Gesellschaft tun kann, um das Zusammenleben für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen in der Gesellschaft möglichst lebenswert zu gestalten.
Veranstaltungsort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Termin: 16.09.2026
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Kontakt
DemenzLicht
Bezirkliche Leitstelle
demenzfreundliches Lichtenberg
Treskowallee 110
10318 Berlin
Tel. 030 348 003 222
demenzlicht.berlin@malteser.org
Nachricht senden
gefördert durch: