Freizeit und Bewegung mit Demenz
In Bewegung bleiben – Lebensfreude erhalten
Bewegung und gemeinsame Freizeitangebote sind für Menschen mit Demenz wichtig: Sie fördern das Wohlbefinden, stärken die Mobilität und schaffen Begegnung. Musik, Rhythmus und vertraute Bewegungen können Erinnerungen ansprechen und Orientierung geben.
Im Mittelpunkt steht das Miteinander – ohne Leistungsdruck und angepasst an die individuellen Möglichkeiten. Auf dieser Seite stellen wir Angebote vor, die Bewegung, Gemeinschaft und Freude miteinander verbinden.
Unsere Angebote
Tierpark-Erlebnis
für Menschen mit Demenz
Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Tiere!
Dieser geführter Rundgang richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen und lädt zum gemeinsamen Erleben, Erinnern und Staunen ein.
Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Tierpark begegnen wir den Eisbärinnen Hertha und Tonja. Wir hören kleine Geschichten aus ihrem Alltag. Sie können ein echtes Bisonhorn ertasten. Gemeinsam finden wir heraus, warum Dromedare ihre Nasenlöcher einfach schließen können, wenn es staubig wird.
Lassen Sie uns zusammen staunen, schmunzeln und die besonderen Momente genießen, die Tiere so liebenswert machen.
Termine:
- 21.04.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
- 04.06.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
- 29.09.2026, 10:30 bis ca. 12:00 Uhr
Ort: Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, 10319 Berlin
Treffpunkt: Im Inneren des Tierparks vor dem Eingang Bärenschaufenster
Kosten: Eintrittspreis für den Tierpark
(aktuelle Preisinformationen: www.tierpark-berlin.de/de/tickets-service/tickets-preise)
Für die Führung bitten wir um eine Spende.
Anmeldung: Tel. 030 348 003 221 oder demenzkultur.berlin@malteser.org
Spaziergang für Menschen
mit und ohne Demenz
Raus an die frische Luft – gemeinsam macht's mehr Freude!
Bei diesen Spaziergängen stehen Bewegung und Begegnung im Mittelpunkt. Menschen mit Demenz und
ihre Begleitpersonen sind eingeladen, gemeinsam neue Wege zu entdecken, Erinnerungen zu teilen und die
Natur zu genießen.
Termin: jeden 2. Donnerstag im Monat, 14 Uhr
Ort: Stadtteilzentrum Welsekiosk, Falkenbergerchaussee 156 in 13057 Berlin
Nach dem Spaziergang lassen wir die gemeinsame Zeit bei Kaffee und Gebäck ausklingen.
Anmeldung im Stadtteilzentrum Welsekiosk
Tel.: 030 859 938 83/-84
E-Mail: stz-welsekiosk@vav-lichtenberg.de
Bewegung mit Musik –
für mehr Lebensfreude im Alter
Musik bewegt – Körper, Geist und Erinnerungen.
In diesem Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz stehen Freude, Gemeinschaft und das aktive Erleben von Bewegung im Mittelpunkt. Mit Musik, Bällen und Tüchern werden abwechslungsreiche Übungen durchgeführt, die sowohl im Sitzen als auch im Stehen möglich sind und individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden.
Vertraute Melodien fördern Erinnerungen, schaffen positive Momente und laden zum Mitsingen, Mitmachen und Wohlfühlen ein. Ganz ohne Leistungsdruck werden Beweglichkeit, Muskelkraft, Koordination und geistige Aktivität gestärkt. So unterstützt das Angebot dabei, Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag zu erhalten und neue Lebensfreude zu entdecken.
Menschen mit Demenz sowie ihre pflegenden An- und Zugehörigen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – jede und jeder kann im eigenen Tempo teilnehmen.
Leitung: Valentina, Tanztherapeutin und Tanzpädagogin.
Begegnungsstätte VaV
Wo: Ribnitzer Str. 1B, 13057 Berlin
Wann: jeden 2. Montag von 13.00 – 14.30 Uhr
Welsekiosk
Wo: Stadtteilzentrum „Welsekiosk“ (Falkenberger Chaussee 136, 13057 Berlin)
Wann: jeden 1. Montag von 13.00 – 14.30 Uhr
Informationen und Anmeldung
Tel.: +49 151 730 197 25
E-Mail: seehaus@rbo-inmitten.berlin
Bewegung mit Yoga-Elementen
für Menschen mit und ohne Demenz
Sanfte Bewegung, bewusste Atmung und entspannende Übungen stehen im Mittelpunkt dieses Angebots.
Gemeinsam mit Yogalehrerin und Entspannungstherapeutin Tanja fördern Sie Ihre Beweglichkeit, mobilisieren die Gelenke und erhalten Ihre Flexibilität. Einfache Yoga-Elemente, Atemübungen und Entspannungstechniken unterstützen das Wohlbefinden und schaffen Momente der Ruhe und Achtsamkeit. Das Angebot richtet sich an Menschen mit und ohne Demenz und kann individuell an die persönlichen Möglichkeiten angepasst werden.
Leitung: Tanja – Yogalehrerin, Entspannungstherapeutin sowie Fachkraft für Massage und Wellness
Begegnungsstätte VaV
Wo: Ribnitzer Str. 1B, 13057 Berlin
Wann: jeden 1. Donnerstag von 14.30 – 16.00 Uhr
Welsekiosk
Wo: Stadtteilzentrum „Welsekiosk“ (Falkenberger Chaussee 136, 13057 Berlin)
Wann: jeden 3. Donnerstag von 14.30 – 16.00 Uhr
Informationen und Anmeldung
Tel.: +49 151 730 197 25
E-Mail: seehaus@rbo-inmitten.berlin
Kontakt
DemenzLicht
Bezirkliche Leitstelle
demenzfreundliches Lichtenberg
Treskowallee 110
10318 Berlin
Tel. 030 348 003 222
demenzlicht.berlin@malteser.org
Nachricht senden
gefördert durch: