Bensberg. Anlässlich der Weihnachtsfeier der Malteser-Dienststelle in Bensberg-Frankenforst begrüßte Stadtgeschäftsführer Wolfgang Müller zahlreiche aktive Mitglieder. Unter anderem die Ehrenamtsreferentin der Diözese Köln, Julia Sagar, sowie den Diözesanseelsorger, Pfarrer Markus Polders. Müller dankte den Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz im Verlauf des Jahres und würdigte die wichtige Arbeit, die bei der Erste-Hilfe-Ausbildung, den Sanitätsdiensten, dem Katastrophenschutz und bei den Auslandsdiensten geleistet wurde.
Auch der stellvertretende Leiter Ausbildung, Joachim Büser, schloss sich den Dankesworten an und hob insbesondere die Leistungen des Ausbildungsteams hervor: Dank ihres tatkräftigen Einsatzes konnten alle angebotenen Erste-Hilfe-Kurse erfolgreich durchgeführt werden.
Yannick Dost, der bisher die Position des Leiter Sanitätsdienst innehatte, schloss in seinen Dank die Helfenden für ihr tatkräftiges Engagement und die gute Zusammenarbeit ein.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Berufung und Bestätigung von vier ehrenamtlichen Mitgliedern in verantwortungsvolle Positionen. Der Stadtbeauftragte David Schneider kündigte an: „Wir können heute Abend drei neue Führungskräfte berufen und einen Kollegen in seiner Position bestätigen.“
Den Anfang machte Horst Weine, der erneut zum stellvertretenden Stadtbeauftragten berufen wurde. Aufgrund ihres außerordentlichen Engagements bei der Übernahme organisatorischer Aufgaben in der Dienststelle wurde auch Victoria Schneider zur stellvertretenden Stadtbeauftragten ernannt. Beide nahmen ihre Urkunden und damit die Berufung ins Amt unter großem Applaus entgegen.
Yannick Dost bereichert bereits seit mehreren Jahren die Sanitätsdienste und den Katastrophenschutz der Malteser in Bergisch Gladbach und übernahm in der Vergangenheit dabei mehrfach erfolgreich Führungsverantwortung. Deshalb erhielt er die Berufungsurkunde zum „Leiter Einsatzdienste“. In dieser Funktion ist er künftig der zentrale Ansprechpartner für Sanitätsdienste, im Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz und andere Einsätze der Malteser im Rheinisch-Bergischen Kreis. Er wird dabei tatkräftig von seinem Stellvertreter Sebastian Kings unterstützt.
Abschließend ernannte Stadtbeauftragter Schneider Herrn Dr. med. Florian Breuer zum „Stadtarzt der Malteser Bergisch Gladbach“. Mit seiner medizinischen Expertise bereichert Dr. Breuer das Team nicht nur durch ärztliche Dienste, sondern auch durch die Durchführung interner Fortbildungen.
Allen Neu- und Wiederberufenen gilt der große Dank für die Übernahme der Ämter und der damit verbundenen Verantwortung.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Gäste an einem liebevoll angerichteten Buffet erfreuen und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.
Die Malteser im Rheinisch-Bergischen Kreis blicken auf ein erfolgreiches Jahr mit engagierten Ehrenamtlichen zurück und freuen sich auf die Herausforderungen und gemeinsame Einsätze im kommenden Jahr.