Malteser in Bayern

Über 120 Standorte, rd. 9.000 Helfende und 7.000 Angestellte

Rund 9.000 Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich bei den Maltesern in Bayern. Darüber hinaus sind die Malteser in Bayern mit 7.000 Angestellten ein großer Arbeitgeber an 125 Standorten. Schwerpunkte des Engagements sind neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst der Katastrophen- bzw. Bevölkerungsschutz und die Ausbildung in Erster Hilfe. Weiterhin engagieren sich die Malteser in der Jugend- und Seniorenarbeit, im Fahrdienst oder in der Integrations- und Inklusionsarbeit. Angebote im Hausnotruf oder Menüservice ermöglichen ein langes selbnstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Dazu gehören auch unsere Besuchsdienste, die nach Wunsch per Telefon, persönlich oder mit Hund angeboten werden.

Zu unseren Dienstleistungen

Malteser in Bayern
Regional- und Landesgeschäftsstelle

Streitfeldstr. 1

Email: malteser.bayern@malteser.org

++++ Malteser im Hochwassereinsatz ++++

Die anhaltenden Regenfälle Anfang Juni haben zu schwerem Hochwasser und bedrohlichen Überschwemmungen geführt. Zahlreiche Landkreise und Städte in Bayern hatten den Katastrophenfall ausgerufen. Viele Orte müssen evakuiert werden, Straßen sind unbefahrbar und Häuser unbewohnbar geworden. An vielen Stellen ist auch die Versorgung mit Wasser und Strom zusammengebrochen.

Unser Einsatz für die Betroffenen:

Die Malteser waren bayernweit mit über 400 Helferinnen und Helfern und mehr als 3.500 Einsatzstunden im Hochwassereinsatz aktiv. Allen voran in den schwer getroffenen Gebieten rund um Schrobenhausen, in Manching und im Landkreis Pfaffenhofen waren unsere Einheiten im Einsatz. Unser Augenmerk lag auf der Errichtung von Notunterkünften und der Betreuung und Verpflegung von Personen, die Ihre Häuser verlassen mussten. Unsere Feldküchen der Schnelleinsatzgruppen Verpflegung versorgten auch die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, um deren unermüdlichen Einsatz zu ermöglichen. Darüber hinaus waren Einheiten der Psychosozialen Notfallversorgung vor Ort, um den Betroffenen und Einsatzkräften bei Bedarf seelischen Beistand zu schenken.

Ohne Spenden sind solche Einsätze nicht möglich! Unterstützen Sie uns jetzt in unserem Einsatz für die Betroffenen!

Unterstüzen Sie uns im Katastrophenschutz

Malteser Jahresbericht Bayern 2023

Ehrenamt im Katastrophenschutz

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Komm ins Ehrenamt