Alle News

Über 1.000 Teilnehmende pilgern mit den Maltesern nach Kevelaer

Die Malteser aus der Erzdiözese Köln sind nach dreijähriger pandemiebedingter Pause wieder in den Marienwallfahrtsort Kevelaer zum Gnadenbild „Trösterin der Betrübten“ gepilgert. Mehr als 1.000 betagte, kranke und behinderte Menschen sowie Helferinnen und Helfern aus allen Teilen des Bistums waren dabei. Mit rund 110 Teilnehmenden aus dem Siebengebirge stellten die Bad Honnefer Malteser eines der größten Pilgerkontingente.

Sanitätsdienst-Bilanz des Karnevals

Der Karneval ist zurück – auch in der Einsatzstatistik der Bad Honnefer Malteser. Zum Ende der Karnevalssession 2022/2023 ziehen die Sanitätskräfte eine positive Bilanz: Mit fast 800 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden bei Sanitätseinsätzen seit dem Elften im Elften 2022 kamen wieder fast so viele Stunden zusammen, wie in der letzten Session vor der Corona-Pandemie. Mit dem Aegidienberger Veilchendienstagszug geht arbeitsreiche Periode für die Malteser zu Ende.

Stadtversammlung am 4. März 2023

Zu unser alljährlichen Stadtversammlung treffen wir Bad Honnefer Malteser uns am Samstag, 4. März 2023, um 15 Uhr im Pfarrheim Sankt Johann Baptist, Kirchplatz 4, Bad Honnef. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder der Gliederung Bad Honnef des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Informationen für alle, die vorsorgen wollen

Was passiert, wenn wir krankheits- oder unfallbedingt in eine Situation geraten, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können? Für viele Menschen gehört es zu den schwersten Fragen, zu entscheiden, wie sie im akuten Krankheitsfall behandelt werden möchten. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig über mögliche Vorsorgeregelungen zu informieren. Hier setzen zwei Informationsveranstaltungen der Bad Honnefer Malteser im Frühjahr an.

Eine Probe zum Jubiläum: Malteser und Rotes Kreuz verkosten Weine

Normalerweise finden im Schulungsraum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Austraße in Bad Honnef Erste-Hilfe-Kurse statt. An diesem Abend aber stehen langstielige Gläser und Weinflaschen mit abgeklebten Etiketten auf dem Tisch, und Informationsmaterial liegt. Denn statt Sanitätswesen steht dieses Mal eine Weinverkostung mit den Maltesern auf dem Programm, die damit ein Geschenk zum DRK-Jubiläum einlösen.