Qualifizierung zum Pflegehelfer in nur einer Woche – Malteser NRW starten in Aachen Pilotprojekt gegen Personalengpässe in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie führt aktuell zu teils dramatischen Personalengpässen in Pflegeeinrichtungen. Um die Anzahl der Pflegehilfskräfte kurzfristig zu erhöhen, haben die Malteser in Nordrhein-Westfalen das Lehrgangskonzept „Pflegehilfe kompakt“ entwickelt. In 40 Unterrichtsstunden innerhalb einer Woche vermittelt der Kurs die wesentlichen Grundlagen, um Helferinnen und Helfer für den Einsatz in Behelfskrankenhäusern, Pflegediensten oder Altenheimen vorzubereiten. Als Pilotprojekt für NRW startet das Angebot heute in Aachen. Der Lehrgang eignet sich für auch für Menschen ohne medizinische Vorbildung. Vermittelt werden unter anderem Erste Hilfe-Themen, Krankenbeobachtung und hygienische Maßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf COVID-19.
„Unsere klassischen Ausbildungskonzepte wie die Schwesternhelferinnen- oder Pflegediensthelferausbildung aus Vor-Corona-Zeiten greifen hier nicht“, sagt Jutta Palm, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Diözese Aachen. „Kurzfristig haben wir daher diesen einwöchigen Lehrgang entwickelt.“
Die Vermittlung der theoretischen Kursinhalte, so Palm, erfolge gemäß den aktuellen behördlichen Vorgaben im Hinblick auf das Infektionsschutzgesetz allerdings im virtuellen Raum. „Auch wir setzen hier auf e-Learning, Video- bzw. Telefonbetreuung.“ Die rund zweistündigen praktischen Unterrichtseinheiten mit Anwesenheit finden in Räumen der Malteser statt. Bei geeigneten Räumlichkeiten und hygienischer Ausstattung sind auch Inhouse-Kurse bei anderen Organisationen möglich.
Weitere Informationen bei Jutta Palm, Telefon 0241 9670-121 oder per E-Mail.